Swobbee Akkuwechselstation

Das Berliner GreenTech-Startup Swobbee beteiligt sich an einem innovativen Logistikvorhaben des Mobilitätsreferats der bayerischen Landeshauptstadt. Für den kürzlich gestarteten ersten Radlogistik-Hub in München hat Swobbee nun eine Akkuwechselstation aufgestellt. Verwaltet wird das neue Logistikzentrum, das als Plattform für verschiedene Logistikunternehmen dient, von der P + R Park & Ride GmbH, einem Serviceunternehmen der Stadt München.

Der Radlogistik-Hub befindet sich auf dem zentral gelegenen Viehhof-Gelände und besteht aus mehreren, als Zwischenlager dienenden Boxen sowie Park- und Ladeflächen. Von dort aus stellen aktuell fünf Logistikdienstleister auf der Letzten Meile mit hochmodernen E-Lastenrädern Pakete an Privatpersonen zu sowie Waren und Paletten an Unternehmen, Handwerksbetriebe und Baustellen. Angesichts steigender Sendungszahlen werden auf diese Weise die hochverdichteten Innenstadtgebiete entlastet und die Attraktivität des Standorts München weiter gesteigert. Das Pionierprojekt dient der Stadt München als Basis für die Planung eines Hub-Netzwerks, für das auch EU-Fördergelder fließen werden.

Für einen effizienten Einsatz der elektrisch angetriebenen Lastenräder sorgt die smarte Akkuwechselstation von Swobbee. In wenigen Sekunden können die Logistikunternehmen die leeren Akkus ihrer Fahrzeuge gegen vollgeladene tauschen, wodurch die Energieversorgung rund um die Uhr gesichert ist. Durch diesen Battery-as-a-Service-Ansatz können sich die Unternehmen voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und müssen keine eigene kostspielige Ladeinfrastruktur aufbauen und betreiben, keine Ersatzakkus vorhalten sowie keine ladebedingten Ausfallzeiten der Lieferbikes hinnehmen.

Thomas Duscha, Mitgründer und CEO von Swobbee, fügt hinzu: „Lastenräder sind ein wesentlicher Teil der städtischen Verkehrswende. Mit dem Radlogistik-Hub bestätigt München wieder einmal seine Innovationsstärke und seinen Ruf als Zukunftslabor. Wir freuen uns sehr, mit unseren Swobbee-Stationen dazu beizutragen, die Logistikprozesse der beteiligten Unternehmen, darunter auch unser langjähriger Partner Hermes, auf der Letzten Meile noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten.“

Quelle: Swobbee

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de