Elektroautos stoßen keine umweltschädlichen Abgase aus und sind zudem viel leiser, gerade im Stadtverkehr. Im Unterhalt sind sie günstig, da die Stromkosten pro 100 km sich auf rund zwei bis drei Euro belaufen und die Batterien weniger wartungsintensiv sind als die Verbrennermotoren. Elektroautos (Erstzulassungen) sind außerdem zehn Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit. Das Elektromobilitätsgesetz räumt Kommunen außerdem das Recht ein, Elektrofahrzeuge hinsichtlich der Parkenmöglichkeiten, der Parkgebühren und bei Durchfahrtsverboten zu privilegieren.

Allerdings sind die Anschaffungskosten höher - auch wenn derzeit bereits an erschwinglichen Modellen getüftelt wird, kostet ein Elektroauto selbst in der unteren Preisklasse schnell 15.000 Euro, nach oben hin sind keine Grenzen offen. Das Stromladen dauert je nach Ladeart noch viel länger als das herkömmliche Kraftstoff-Tanken. Die Batterie wiegt mehrere Hundert Kilogramm und benötigt viel Platz. Und die Reichweite ist derzeit noch geringer als beim Verbrennungsmotor: durchschnittlich 200 - 300 Kilometer. 

0
0
0
s2smodern

E-Bike-Special

NEU: Unser Themen-Special rund um´s E-Bike!

E Bike Special

Informieren Sie sich bei uns rund um Akku, Transport, Sicherheit und die richtige Fahrtechnik von E-Bikes.

Newsletter-Registrierung

eMobilServer auf Twitter

Veranstaltungs-Tipp

Termine und Branchenevents gesucht? Hier geht es zu unserem Veranstaltungskalender

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

Mit dem Seminar "Elektrisches Fahren - Komponenten und Systeme" vermittelt das Haus der Technik am 7. Dezember intensives Wissen über Antriebe, Batterien und Ladeinfrastruktur. Veranstaltungsort ist Stuttgart.

> Weiterlesen...

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

31,7

So hoch war der prozentuale Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Bruttostromverbrauch in Deutschland im Jahr 2016

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Folge 6: Elektroautos werden schon 2018 über Diesel und Benziner triumphieren, glaubt "The Economist". Welche Herausforderungen sind damit verbunden?