Elektroautos stoßen keine umweltschädlichen Abgase aus und sind zudem viel leiser, gerade im Stadtverkehr. Im Unterhalt sind sie günstig, da die Stromkosten pro 100 km sich auf rund zwei bis drei Euro belaufen und die Batterien weniger wartungsintensiv sind als die Verbrennermotoren. Elektroautos (Erstzulassungen) sind außerdem zehn Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit. Das Elektromobilitätsgesetz räumt Kommunen außerdem das Recht ein, Elektrofahrzeuge hinsichtlich der Parkenmöglichkeiten, der Parkgebühren und bei Durchfahrtsverboten zu privilegieren.

Allerdings sind die Anschaffungskosten höher - auch wenn derzeit bereits an erschwinglichen Modellen getüftelt wird, kostet ein Elektroauto selbst in der unteren Preisklasse schnell 15.000 Euro, nach oben hin sind keine Grenzen offen. Das Stromladen dauert je nach Ladeart noch viel länger als das herkömmliche Kraftstoff-Tanken. Die Batterie wiegt mehrere Hundert Kilogramm und benötigt viel Platz. Und die Reichweite ist derzeit noch geringer als beim Verbrennungsmotor: durchschnittlich 200 - 300 Kilometer. 

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Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

"Kompaktwissen Elektromobilität" - bei diesem zweitägigen Seminar des VDI Wissensforums vom 21.-22. Januar in Düsseldorf ist der Name Programm. Die ganzheitliche, praxis­bezogene und herstellerunabhängige Perspektive mit den wichtigsten Themen rund um die E-Mobilität steht im Mittelpunkt.

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öffentlich zugängliche Ladepunkte sind derzeit (Stand 30. Dezember) im BDEW-Ladesäulenregister erfasst. Davon sind 12 Prozent Schnelllader. Ende Juli 2018 waren es noch rund 13.500 Ladepunkte.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Bamberg testet als erste deutsche Stadt ein E-Scooter Verleihsystem. Falls der Test reibungslos verläuft, sollen die Roller noch im Frühjahr zugelassen werden. Der Bayrische Rundfunk hat Passanten auf der Straße die elektrischen Kleinfahrzeuge testen lassen.