Derzeit sind sehr viele verschiedene Battrietypen mit unterschiedlicher Lebensdauer und Speicherdichte auf dem Markt. Es gibt Bleiakkus, Nickel-Cadmium-Akkus, Lithium-Ionen-Akkus, Lithium-Polymer-Akkus, Nickel-Eisen-Akkus und Natrium-Nickelchlorid-Akkus (auch ZEBRA-Akkus genannt).

Am leistungsstärksten sind derzeit die Lithium-Ionen-Akkus; Daher werden sie für Elektrofahrzeuge am häufigsten eingesetzt. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht immer vollständig entladen werden müssen, also auch zwischengeladen werden können, und dennoch ihre volle Ladekapazität erhalten (kein „Memory-Effekt“).

Lithium-Polymer-Akkus sind zwar kleiner und leistungsfähiger als Lithium-Ionen-Akkus, aber auch wesentlich teurer. Bleiakkus dagegen sind wesentlich günstiger, haben jedoch eine deutlich kürzere Lebensdauer.

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Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Zur "Woche der Elektromobilität" lädt die RWTH Aachen vom 16.-19. Oktober 2018. Experten.Seminare und Produktionsrundgänge bieten einen interessanten Einblick in die Facetten der Elektromobilität.

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Elektroautos sind - Stand September 2018 - in Neuseeland unterwegs. 2013 waren es nur 210 Fahrzeuge.

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Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Folge 21: Forscher der TU Graz präsentieren gemeinsam mit Industriepartnern den Prototypen eines robotergesteuerten CCS-Schnellladesystems für Elektrofahrzeuge.