Derzeit sind sehr viele verschiedene Battrietypen mit unterschiedlicher Lebensdauer und Speicherdichte auf dem Markt. Es gibt Bleiakkus, Nickel-Cadmium-Akkus, Lithium-Ionen-Akkus, Lithium-Polymer-Akkus, Nickel-Eisen-Akkus und Natrium-Nickelchlorid-Akkus (auch ZEBRA-Akkus genannt).

Am leistungsstärksten sind derzeit die Lithium-Ionen-Akkus; Daher werden sie für Elektrofahrzeuge am häufigsten eingesetzt. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht immer vollständig entladen werden müssen, also auch zwischengeladen werden können, und dennoch ihre volle Ladekapazität erhalten (kein „Memory-Effekt“).

Lithium-Polymer-Akkus sind zwar kleiner und leistungsfähiger als Lithium-Ionen-Akkus, aber auch wesentlich teurer. Bleiakkus dagegen sind wesentlich günstiger, haben jedoch eine deutlich kürzere Lebensdauer.

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Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

"Kompaktwissen Elektromobilität" - bei diesem zweitägigen Seminar des VDI Wissensforums vom 21.-22. Januar in Düsseldorf ist der Name Programm. Die ganzheitliche, praxis­bezogene und herstellerunabhängige Perspektive mit den wichtigsten Themen rund um die E-Mobilität steht im Mittelpunkt.

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Elektromobilität Zahl der Woche

16.100

öffentlich zugängliche Ladepunkte sind derzeit (Stand 30. Dezember) im BDEW-Ladesäulenregister erfasst. Davon sind 12 Prozent Schnelllader. Ende Juli 2018 waren es noch rund 13.500 Ladepunkte.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Bamberg testet als erste deutsche Stadt ein E-Scooter Verleihsystem. Falls der Test reibungslos verläuft, sollen die Roller noch im Frühjahr zugelassen werden. Der Bayrische Rundfunk hat Passanten auf der Straße die elektrischen Kleinfahrzeuge testen lassen.