E.ON setzt einen strategischen Schwerpunkt auf das Thema Elektromobilität. Der Konzern hat hierzu eine neue Einheit gegründet mit dem Ziel, eine führende Rolle bei Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur in Europa zu übernehmen.

Das Unternehmen sichert attraktive Standorte, um dort innovative Ladetechnik zu installieren und zu betreiben. 

Den Kunden bietet E.ON dazu maßgeschneiderte Produkte wie zum Beispiel das Laden mit grünem Strom oder eine Flat-Rate für uneingeschränkte Mobilität. E.ON will solche Konzepte mit starken Partnern umsetzen. Gespräche und Tests liefen bereits, so der Konzern.

„Wir glauben fest an die Zukunft der Elektromobilität und das enorme Wachstumspotenzial, das damit einhergeht. Mit unseren Kernkompetenzen und Erfahrungen haben wir beste Voraussetzungen, um auch im wachsenden Geschäftsfeld Elektromobilität erfolgreich zu sein. Unser Ziel ist es, Elektromobilität für unsere Kunden so komfortabel wie möglich zu gestalten“, sagt Karsten Wildberger, Mitglied des E.ON-Vorstands.

2.500 Ladepunkte in Dänemark; Ladenetz-Aufbau im UK und Schweden

E.ON hat bereits Erfahrung im Markt der Elektromobilität gesammelt. So betreibt der Konzern in Dänemark rund 2.500 Ladepunkte und war dort letztes Jahr mit knapp 300.000 Ladevorgängen Marktführer. Auf Basis der daraus gewonnenen Daten über das Kundenverhalten entwickelt E.ON auch für andere Märkte Service- und Preismodelle. So hat E.ON im Oktober in Großbritannien und Schweden begonnen, ein Ladenetz aufzubauen sowie Kommunen und Privatkunden verschiedene E-Mobility-Produkte wie Ladesysteme und Tarifmodelle anzubieten. Über die Partnerschaft mit der Plattform e-clearing.net haben Fahrer von Elektroautos schon heute eine Live-Ansicht der Ladepunkte in ihren Navigationssystemen.

Ladesäulen zum Kauf oder als Pachtmodell

Darüber hinaus bietet E.ON Unternehmen und Kommunen in Deutschland Ladesäulen zum Kauf oder als Pachtmodell an. Diese Kunden unterstützt E.ON auch dabei, Fördermittel bei der Bundesregierung gemäß der im Januar erwarteten Richtlinie zu beantragen.

02.01.2017 | Quelle: E.ON | emobilserver.de

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de