Toyota verkaufte im ersten Quartal 2017 europaweit 269.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von elf Prozent, der Marktanteil legte auf fünf Prozent zu.

Beflügelt wird dieses Wachstum von den Hybridmodellen: Deren Absatz kletterte von Januar bis März 2017 um fast 50 Prozent auf 106.000 Einheiten. 

Rund 40 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge verfügen inzwischen über einen Hybridantrieb; In Westeuropa setzt sogar fast jeder zweite Toyota-Käufer auf die Kombination aus Benzin- und Elektromotor.

Toyota C-HR erreicht einen Hybridanteil von 80 Prozent

Der Crossover Toyota C-HR erreicht einen Hybridanteil von 80 Prozent. Das SUV-Coupé, für das sich im ersten Quartal europaweit mehr als 34.000 Kunden entschieden haben, ist damit einer der Wachstumstreiber im Hybridsegment. Aber auch der Yaris Hybrid, der Auris Hybrid und der RAV4 Hybrid verzeichneten im März Absatzrekorde.

Bei Lexus entschieden sich europaweit 65 Prozent aller Käufer für einen Hybridantrieb, in Westeuropa liegt dieser Anteil sogar bei über 90 Prozent.

„Der europäische Markt hat sich im ersten Quartal gut entwickelt, und unsere eigene Performance war sogar noch besser. Unsere Hybridpalette aus mittlerweile 15 Toyota- und Lexus-Modellen, die größte in der gesamten Automobilbranche, sicherte ein zweistelliges Absatzwachstum“, sagt Dr. Johan van Zyl, Präsident und Geschäftsführer von Toyota Motor Europe (TME). „Fast 40 Prozent unseres Absatzes entfallen auf Hybridfahrzeuge, was die Beliebtheit der Hybridtechnik unter europäischen Fahrern bestätigt. 2017 wird ein sehr gutes Jahr für Toyota.“

18.04.2017 | Quelle: Toyota | emobilserver.de © Heindl Server GmbH

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de