ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTE-Mail sendenvCal/iCal
Daten:
18.02 - 20.02.19
Ort:
Mannheim
Adresse:
Friedrichspl. 2, 68165 Mannheim, Deutschland
Kontaktperson:
Melanie Baum
Website:
https://www.bme.de/elektromotoren
Telefon:
+49 6196 5828-201

Der industrielle Bedarf an elektrischen und energieeffizienten Motoren steigt. Die Ressourceneffizienz spielt nicht nur beim Einsatz der Antriebe, sondern schon bei ihrer Beschaffung eine entscheidende Rolle. Der Einkauf steht vor der Herausforderung, komplexe Antriebe und Antriebssysteme zu verstehen sowie kostenoptimiert zu beschaffen.

  • Das Wichtigste über die aktuelle Marktsituation elektrischer Antriebe

  • Wie sich die einzelnen Komponenten preislich zusammensetzen

  • Wo Optimierungspotenzial im Hinblick auf die Kosten besteht

  • Wie Sie strategische eine Second-Source in China aufbauen

  • Wie Sie Lieferantenpartnerschaften aktiv steuern

Teilnehmer:

Commodity und Lead Buyer, strategische, technische und globale Einkaufsexperten, Projekteinkäufer, die jeweils für die Beschaffung von Elektronik, Elektrik, Antriebstechnik, Elektromotoren, Elektromechanik als einzelne Komponenten oder komplette Baugruppen verantwortlich sind.

2 getrennt buchbare Workshops:

Workshop A | 18. Februar 2019
Technisches Grundwissen für Einkäufer: elektrische Antriebe

Workshop B | 20. Februar 2019
Beschaffungsmärkte für Elektromotoren: Marktüberblick, Trends und Preisentwicklung

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

"Kompaktwissen Elektromobilität" - bei diesem zweitägigen Seminar des VDI Wissensforums vom 21.-22. Januar in Düsseldorf ist der Name Programm. Die ganzheitliche, praxis­bezogene und herstellerunabhängige Perspektive mit den wichtigsten Themen rund um die E-Mobilität steht im Mittelpunkt.

Mehr Infos zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

16.100

öffentlich zugängliche Ladepunkte sind derzeit (Stand 30. Dezember) im BDEW-Ladesäulenregister erfasst. Davon sind 12 Prozent Schnelllader. Ende Juli 2018 waren es noch rund 13.500 Ladepunkte.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Bamberg testet als erste deutsche Stadt ein E-Scooter Verleihsystem. Falls der Test reibungslos verläuft, sollen die Roller noch im Frühjahr zugelassen werden. Der Bayrische Rundfunk hat Passanten auf der Straße die elektrischen Kleinfahrzeuge testen lassen.