E-Bike Tour: Rundtour der Sylter Mitte

Auf der viertgrößten Insel Deutschlands lässt es sich nicht nur gut am Meer und in den Dünen wandern. Auch Radfahrer - ob mit oder ohne Motorunterstützung - kommen voll auf ihre Kosten.

1. Von Westerland zum Rantum-Becken

Vom Westerländer Bahnhof starten wir in Richtung Rantum in den Süden der Insel. Auf dem Fahrradweg parallel zur Straße fahren wir bis zur Abzweigung zum Rantumer Hafen. In der Kaffeerösterei Sylt können wir den Röstvorgang live miterleben und natürlich auch eine Tasse Kaffee genießen. An der Syltquelle und dem Hafen vorbei geht es auf den Deich des Rantum Beckens. Das Rantum-Becken diente ursprünglich als Wasserflugplatz und ist ein Vogelschutzgebiet. Vogelfreunde können besonders im Frühjahr und Herbst riesige Schwärme von Küstenvögeln beobachten.

2. Besuch beim Hünengrab

Auf der anderen Seite des Beckens angekommen fahren wir durch die Wiesen, durch die Unterführung am Keitumer Bahnhof und gelangen ins Ortsinnere von Keitum. Von dort machen wir einen östlichen Schlenker zum Harhoog (Hünengrab). Die Historische Stätte ist ein sogenanntes Riesenbett aus der Jungsteinzeit.  Danach halten wir uns parallel zum Watt in Richtung Norden. An den Sylter Museen und der Kirche St. Severin vorbei geht es somit bis nach Munkmarsch. Hinter Munkmarsch, kurz vor dem Braderuper Ortseingang, biegen wir links in Richtung Wenningstedt ab. Entlang des Marine-Golfclubs führt uns der Weg bis zur Brücke über die L24. Ab hier halten wir uns nördlich bis wir zum Dorfteich gelangen.

3. Friesenkapelle und Friedhof der Heimatlosen

Dort liegt die Friesenkapelle aus rotem Ziegelstein, deren Grundstein 1914 gelegt wurde. Vom Dorfteich aus geht es zum Haus am Kliff und der Wenningstedter Promenade. Ab hier folgen wir dem Fahrradweg hinter den Dünen parallel zum Strand bis zurück nach Westerland. Wir überqueren die Friedrichstraße und biegen am Burgerladen Beachbox links auf die Käpt´n - Christiansen-Straße ab. Linker Hand passieren wir den "Friedhof der Heimatlosen", der 1854 errichtet wurde.  An der T-Kreuzung biegen wir links auf die Maybachstraße und dann in die St. Nicolai-Straße ab. Dort können wir der evangelischen Kirche St. Nicolai noch einen Besuch abstatten, bevor wir wieder am Bahnhof Westerland angelangen.

Tourdaten

Dauer: 2:08 Stunden

Länge: 31 Kilometer

Schwierigkeitsgrad: mittel

Aufstieg: 23 m

Abstieg: 23 m

Beste Jahreszeit: Ganzjährig möglich

Anfahrt: Diverse (Auto-)Zugverbindungen aus deutschen Städten zum Bahnhof Westerland (IC-Bahnhof). Zwischen Hamburg-Altona und Sylt verkehrt die Regionalbahn-Linie RE 6.

Interaktive Karte

 

Quelle: Sylt Marketing GmbH

Mit freundlicher Unterstützung von Outdooractive GmbH & Co. KG, Immenstadt