Bayern bewilligt Förderbescheide für Ladesäulenausbau

Der erster Aufruf des Bayerischen Förderprogramms für Ladesäulen ist erfolgreich abgeschlossen: Das bayerische Wirtschaftsminsterium hat ein Fördervolumen von gut 2 Millionen Euro bewilligt. Bis 2020 sollen tausende Ladesäulen entstehen.

7.000 Ladesäulen bis 2020

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat heute Förderbescheide zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bayern vergeben. „Die erste Tranche des Förderprogramms ist sehr erfolgreich gelaufen. Wir haben insgesamt 220 Anträge mit einem Volumen von gut 2 Millionen Euro bewilligt. Damit lösen wir Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 6 Millionen Euro aus“, so die Ministerin. In Bayern sollen bis 2020 7.000 öffentlich-zugängliche Ladesäulen errichtet werden. "436 Ladeäsulen werden jetzt bayernweit mit unserer Unterstützung zusätzlich errichtet. Das ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Elektromobilität", so Aigner weiter. Anträge wurden von Kommunen ebenso gestellt, wie von Energieversorgern, mittelständischen Betrieben oder Bildungseinrichtungen. Die regionale Verteilung war nach Darstellung des Ministeriums insgesamt ausgewogen.

Wichtig sei aber nicht nur ein möglichst flächendeckendes Netz an Ladeinfrastruktur, sondern auch die Auffindbarkeit von Ladepunkten: „Mit dem Ladeatlas Bayern haben wir ein Tool entwickelt, das dem Nutzer den Weg zur nächsten freien Ladesäule weist. Damit weiß der Nutzer jederzeit, wo die nächste Ladesäule ist und welche Technik dort zur Verfügung steht“, sagte Aigner. Zudem verwies die Ministerin auf die Kompetenzstelle eMobilität bei Bayern Innovativ: „Damit haben wir einen zentralen Ansprechpartner etabliert, der bei allen Fragen rund um die Elektromobilität zur Verfügung steht."

Der nächste Aufruf im Förderprogramm ‚Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern‘ wird voraussichtlich im 1. Quartal 2018 erfolgen.

Alle Förderporgramme von Bund und Ländern finden Sie hier.

 

Quelle & Bildnachweis: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

 

 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de