Andreas Laschet  Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Landesregierung Nordrhein-Wetsfalen will den Ausbau der Elektromobilität und das Modellvorhaben Emissionsfreie Innenstadt in Millionenhöhe fördern. Das gab Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart heute bekannt.

Auf Bonn sollen weitere Städte folgen

In der ersten Runde des Wettbewerbs Emissionsfreie Innenstadt erhielt die Stadt Bonn den Zuschlag. Die vorgestellten Pläne zum Ausbau multimodaler Mobilstationen und Maßnahmen zur Stärkung der Nah- und Elektromobilität überzeugten und werden nun mit maximal zehn Millionen Euro gefördert. Teil des Konzepts ist der Ausbau des Ladesäulennetzes für E-Bikes sowie E-Autos und E-Nutzfahrzeuge. In der zweiten Wettbewerbs-Runde im November wählt die Jury weitere Kommunen zur Förderung aus. Zur Verringerung des CO2-Ausstoßes stehen insgesamt 80 Millionen Euro zur Verfügung.

"Sofortprogramm Elektromobilität" 20 Millionen Euro schwer 

Ergänzend soll ab Herbst 2017 ein „Sofortprogramm Elektromobilität“ für Kommunen, Handwerker, Unternehmen und Privatpersonen anlaufen. Gefördert werden Ladeinfrastrukturen, sowohl Wallboxen als auch Ladesäulen. Darüber hinaus profitieren Kommunen bei der Umrüstung ihrer Fahrzeugflotten auf Elektro-Antriebe.Für das Sofortprogramm  sind weitere 20 Millionen Euro eingeplant.

 

Quelle: land.nrw

Bildnachweis: MWIDE NRW/R. Pfei

 

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart – Quelle: http://www.ksta.de/28262982 ©2017 Wirtscha
Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) – Quelle: http://www.ksta.de/28262982 ©2017
Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart – Quelle: http://www.ksta.de/28262982 ©2017
Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) – Quelle: http://www.ksta.de/28262982 ©2017