Dänemark plant Verbrenner- und Hybridverbot

Dänemark folgt dem Beispiel anderer Staaten und will ab 2030 Autos mit Verbrennungsmotor verbieten. Fünf Jahre später gilt das Verbot auch für Hybride.

Druck auf die Autoindustrie erhöhen

Zeitgleich mit dem geplanten Verkaufs-Verbot will die dänische Regierung unter Premierminister Lars Lokke Rasmussen den Anteil an Elektroautos bis 2030 auf 1 Millionen Fahrzeuge erhöhen. „Es ist ein ehrgeiziges Ziel, und es zu erreichen wird schwer. Aber genau deswegen müssen wir es versuchen“, sagte Rasmussen am 2. Oktober in Kopenhagen.  Mit diesem Entschluss wolle man gemeinsam mit „gleichgesinnten“ europäischen Ländern den Druck auf die Automobilindustrie erhöhen, emissionsfreie Fahrzeuge zu bauen.

Noch handelt es sich bei der Ankündigung um einen Gesetzesvorschlag. Um es rechtskräftig auf den Weg zu bringen, muss das dänische Parlament zustimmen. Neben einem Verbrenner-und Hybridverbot könnte es Medienberichten zufolge auch zur Wiedereinführung von Steuererleichterungen für Elektroautos kommen. Auch die Mitbenutzung von Busspuren für E-Fahrzeuge steht demnach als weitere Anreiz-Möglichkeit im Raum.

Die angekündigten Regierungspläne sind zwar ambitioniert, aber konsequent: denn bis 2050 will Dänemark komplett auf fossile Brennstoffe verzichten. (aho)

 

Quelle: Bloomberg

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de