Sadiq Khan plant Europas größte doppelstöckige Elektrobus-Flotte

Londons Bürgermeister Sadiq Khan will die größte europäische Doppeldecker-Elektrobusflotte in London realiseren. 68 zusätzliche E-Busse sollen nächsten Sommer in der britischen Hauptstadt unterwegs sein. Das Ziel: ab 2037 sollen alle Busse emissionsfrei unterwegs sein.

Großbritannien leidet unter schlechter Luft

Sadiq Khan hatte am 20. Juni bei einem Treffen mit englischen und walisischen Amtskollegen bekannt gegeben, dass die Flotte der emissionsfreien doppelstöckigen Busse mehr als verzehnfacht werden soll. Bei dem Gipfeltreffen in London hatten sich Vertreter von Städten, Kommunen und Gemeinden für eine bessere Luftqualität in Großbritannien stark gemacht.

Die Politiker fordern von der britischen Regierung daher strengere Emissionsgrenzwerte  und mehr Anstrengungen für den Ausbau erneuerbarer Energien. Zudem soll das britische Verkaufsverbot von Fahrzeugen mit Diesel- und Benzinmotor nach dem Willen der Lokalpolitiker um ganze zehn Jahre auf 2030 vorgezogen werden. Schätzungen der Oxford Universität zufolge werden in Großbritannien über 40.000 Todesfälle jährlich durch Abgase versursacht.

Ab 2037 alle Busse emissionsfrei

„Das heutige Treffen ist ein historischer Moment für das ganze Land. Noch nie haben sich so viele Volksvertreter aus England und Wales getroffen, um das Thema der schlechten Luftqualität in den Fokus zu rücken. Das zeigt, wie ernst das Problem mittlerweile ist und wie wir es anpacken werden“, so Khan. Man werde „alles geben“ um die Emissionen einzudämmen. Dazu brauche es aber die Mitarbeit der Regierung.

Die Londoner Transportbehörde will 2019 insgesamt 240 Elektrobusse einsetzen. Alle ab diesem Zeitpunkt neu hinzukommenden Doppeldecker-Busse sollen entweder rein batterieelektrisch oder mit Hybrid-Antrieb fahren. Bis 2037 sollen dann alle Busse – ob ein- oder doppelstöckig – völlig emissionsfrei in der britischen Hauptstadt unterwegs sein.

Erst Anfang Juni hatte Khan bekannt gegeben, dass die Londoner Null-Emissionszone im Jahr 2021 deutlich ausgeweitet wird. (aho)

 

Quelle: London Government

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de