Webasto übernimmt Ladestationen-Unit von AeroVironment

Der Automobilzulieferer Webasto hat die Übernahme des Geschäftsbereichs Efficient Energy Systems (EES) von AeroVironment bekannt gegeben. Das US-amerikanische Technologieunternehmen ist im Bereich der unbemannten Flugzeugsysteme sowie für taktische Raketensysteme tätig.

Als Kaufpreis des Geschäftsbereiches wurden 35 Millionen US-Dollar - umgerechnet etwa 31.400.000 Euro - vereinbart. „Diese strategische Übernahme beschleunigt die globale Entwicklung unseres Geschäfts mit Ladesystemen“, sagte Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender von Webasto. Die Kunden würden dabei von der globalen Erfahrung bei der Systemintegration und dem Wissen um die Anforderungen der Automobilindustrie profitieren, so Engelmann weiter.

 „Im Rahmen eines sehr dezidierten Auswahlverfahrens haben wir evaluiert, welche Unternehmen für eine strategische Übernahme unseres EES-Geschäfts in Frage kommen. Wir sind davon überzeugt, dass Webasto’s E-Mobilitätsstrategie sehr gut zu der von EES passt und die Kompetenzen in den beiden Geschäftsbereichen sich perfekt ergänzen, um die relevanten Märkte optimal zu bedienen“, sagte Wahid Nawabi, Chief Executive Officer von AeroVironment.

Die Übernahme des EES-Geschäftsbereichs von AeroVironment ist Teil der Doppelstrategie von Webasto. Der Automobilzulieferer aus Stockdorf will seine bestehenden Kerngeschäftsbereiche für Schiebe- und Panoramadächer, Cabrioverdecke und Thermosysteme stärken. Außerdem baut das Unternehmen neue Geschäftsfelder für Batteriesysteme und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf. (aho)

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de