NewMotion: Immer mehr Ladevorgänge in Deutschland

Die Anzahl der Ladevorgänge im Roaming-Netz von NewMotion ist seit 2016 in Deutschland kontinuierlich gestiegen. Deutschland liegt im Ländervergleich auf dem zweiten Platz hinter den Niederlanden. Das ergaben neue Daten, die NewMotion am 21.03.2018 veröffentlichte.

11.120 Ladevorgänge im vergangenen Dezember

In der Entwicklung der Elektromobilität liegt Deutschland noch hinter anderen Nationen zurück. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Neue Daten des niederländischen Ladelösungsanbieters NewMotion zeigen einen deutlichen Anstieg der Ladevorgänge in Deutschland. 

Die Anzahl der Ladevorgänge mit NewMotion-Ladekarten nimmt seit Anfang 2016 beständig zu. Im Januar 2016 waren es noch 828 Ladevorgänge in ganz Deutschland, ein Jahr später im Januar 2017 dann schon 3.578. Im Dezember 2017 konnten insgesamt 11.120 Ladevorgänge verzeichnet werden. Bei ca. 12,1 Kilowattstunden Strom pro Ladevorgang kam so ein Energieverbrauch von 134.740 Kilowattstunden allein im Dezember 2017 zusammen.

Damit landet Deutschland im Europa-Ländervergleich mit Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden auf dem zweiten Platz. Der Spitzenreiter Niederlande geht mit 273.984 Ladevorgängen im Dezember 2017 mit deutlichem Vorsprung voran. Dennoch ist der Anstieg erfreulich und zeigt das Potenzial für die Elektromobilität in Deutschland. 

Regionale Zuwachsraten

Bei Erhebungen von NewMotion im Dezember 2017 hatte sich insbesondere Berlin als Spitzenreiter gezeigt. Dort hatte die Anzahl der Ladevorgänge im Zeitraum von September 2016 bis September 2017 um erstaunliche 3.728 % zugenommen. Aber auch in Hamburg konnte eine Steigerung um 164 % verzeichnet werden. Dort standen mit Stand Dezember 2017 auch die meisten öffentlichen Ladepunkte: 775 an der Zahl. Doch auch die ländlichen Gebiete holten auf, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern. (sih)

 

Quelle: NewMotion

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de