Fastned Autocharge

Der niederländische Anbieter von Schnellladelösungen Fastned hat die Einführung eines kartenlosen Aufladens für Elektroautos bekanntgegeben. Mit der Autocharge-Software werden der Auflade- und der Abrechnungsvorgang automatisiert.

App oder Ladekarte? Überflüssig.

Eine App oder Ladekarte werde mit diesem System nicht mehr benötigt, so Fastned. Das Laden erfolgt automatisch, nachdem der Stecker in die Ladesäule gesteckt wurde. Die Ladestation erkennt das Fahrzeug, was das Laden schneller, einfacher und sicherer macht. Fastned erwartet, dass Autocharge innerhalb weniger Wochen allen Kunden an allen Fastned Stationen zur Verfügung stehen wird. Die Software funktioniert mit einer besonderen Fahrzeugerkennung, die an das Ladegerät übermittelt wird. Dazu ist eine einmaligen Registrierung nötig, danach wird der Ladevorgang automatisch abgerechnet. Derzeit können alle Elektroautos mit CCS-Stecker Autocharge nutzen.

 

“Elektroautos zu laden sollte sowohl einfacher als auch schneller werden. Das beeinhaltet auch das automatische Starten und Abrechnen von Ladevorgängen. Die wachsende Flotte elektrischer Carsharing-Autos wird ebenfalls von Autocharge profitieren. Einfach das Auto anschliessen und es funktioniert.”

Michiel Langezaal, CEO Fastned

Autocharge ist Teil des CCS-Ladeprotokolls und ein offener Standard, welcher von allen Betreibern von Schnellladestationen genutzt werden kann. Erst im September diesen Jahres hatte Fastned 4,1 Millionen Euro von der deutschen Bundesregierung für den Bau von 25 Schnellladestationen erhalten. Die ersten Ladestationen sollen voraussichtlich zu Beginn 2018 eröffnet werden.

 

Quelle & Bildnachweis: fastned

 
 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de