Die Elektrifizierung des Pkw-Antriebs erfordert ein effizientes Wärmemanagement. Der Multitechnologie-Konzern 3M hat eine High-Tech-Flüssigkeit entwickelt, welche die Batteriekühlung effizienter mache und so eine deutliche Leistungssteigerung ermögliche, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Gutes Wärmemanagement erhöht Lebensdauer von Batterien

Jede Batterie gibt unter Leistung Wärme ab. Wie gut und gleichmäßig die Batteriezellen temperiert werden, hat entscheidenden Einfluss auf Lebensdauer, Leistung und Sicherheit. Klassische Kühlsysteme, welche die Zellen mit Luft oder indirekt mit Wasser kühlen, stoßen schnell an ihre Grenzen – zumal die Anforderungen durch immer energiedichtere Zellen oder die Schnellladung weiter zunehmen. Bei schlechtem Wärmemanagement droht eine vorzeitige Alterung der Batterien.

Zellen werden mit High-Tech-Flüssigkeit umspült

Wo konventionelle Kühlsysteme die steigenden Anforderungen nur noch unzureichend bewältigen, könnte die Direktkühlung der Batteriezellen mit „Novec“ eine Alternative sein. Dabei werden die Zellen direkt mit der High-Tech-Flüssigkeit umspült, und die Batterie kann bei einer gleichmäßigen Temperatur ge- oder entladen werden. 

Diese Kühlung ermögliche es, Zellen mit sehr hoher Energiedichte einzusetzen, betont 3M. Die Hersteller könnten Batterien kompakter und leichter konzipieren – bei deutlich höherer Reichweite des E-Antriebs und einer längeren Lebensdauer.

Schnellladung wird möglich

Durch die Umspülung mit dem nicht elektrisch leitfähigen und nicht brennbaren „Novec“ erhalte die Batterie zudem eine weitere Sicherheitskomponente, denn dank der Direktkühlung lasse sich eine Schnellladung ohne Schädigung der Zellen durchführen. Auch Korrosionsgefahren seien bei der Verwendung der High-Tech-Flüssigkeit ausgeschlossen, versichert der Hersteller.

Im Testfahrzeug Reichweite mehr als verdoppelt

Erste Erprobungen sind bereits erfolgreich verlaufen: So hat das österreichische Unternehmen Kreisel Electric eine kompakte und leistungsstarke Batterie unter Verwendung der Direktkühlung mit Novec entwickelt und damit einen eGolf ausgerüstet. Ergebnis: Der Kreisel-Batteriepack erhöhte die Kapazität bei identischem Bauraum und identischem Gewicht auf 55,7 Kilowattstunden. Damit verbesserte sich die Reichweite des Elektrofahrzeugs von 190 auf über 430 Kilometer. 

Das Interesse der Automobilhersteller an dem neuen Konzept sei groß, heißt es in der Pressemitteilung.

07.10.2016 | Quelle: 3M | emobilserver.de