Fastned, das europäische Schnellladeunternehmen, hat seine erste Schnellladestation für Elektrofahrzeuge in Italien eröffnet. Die neue Station befindet sich auf dem Rastplatz Truck Park Brescia Est an der viel befahrenen Autobahn A4 zwischen Mailand und Venedig, einer Hauptverkehrsader im Norden des Landes. Acht Schnellladesäulen stehen E-Fahrer zur Verfügung. Damit ist dies die bisher größte Schnellladestation für E-Fahrzeuge im Autobahnnetz der A4.
Fastned hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen, und will bis 2030 europaweit 1.000 Stationen eröffnen. Derzeit sind mehr als 340 Stationen in Betrieb. Mit der ersten Schnellladestation des Unternehmens in Italien bietet Fastned nun Elektroautofahrer in acht Ländern ein branchenführendes Schnellladeangebot.
Die Fastned-Schnellladestation im Truck Park Brescia Est bringt das mehrfach ausgezeichnete Fastned-Ladeerlebnis in die Region Italiens mit der höchsten Dichte an Elektrofahrzeugen. Laut des European Alternative Fuels Observatory befinden sich über 50 Prozent der italienischen Elektrofahrzeuge im Nordosten und Nordwesten des Landes. Die Verkäufe von E-Fahrzeugen sind im Januar 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 132 Prozent gestiegen, wobei in Italien inzwischen über 300.000 vollelektrische Fahrzeuge zugelassen sind.
Im Truck Park Brescia Est werden zunächst acht Schnellladesäulen mit einer Ladegeschwindigkeit von jeweils 400 kWh für E-Fahrer zur Verfügung stehen. Zukünftig kann die Station um weitere Ladepunkte erweitert werden. Diese erste italienische Schnellladestation von Fastned zeigt das Engagement des Unternehmens, in neue Märkte zu expandieren, im Einklang mit seiner Strategie, hochfrequentierte, skalierbare Standorte zu erwerben und zu betreiben.
Italien ist ein wichtiger Akteur beim Übergang zur Elektromobilität in Europa, und der Aufbau einer qualitativ hochwertigen Ladeinfrastruktur, insbesondere entlang des ausgedehnten Autobahnnetzes, wird entscheidend sein, um die nächste Phase des Übergangs zur Elektromobilität in Italien zu erleichtern.
Fastned ist stolz darauf, in Italien Fuß zu fassen und eine Rolle bei der Bewegung des Landes in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu spielen. Weitere Standorte in Italien wurden bereits erworben, und weitere Fastned-Schnellladestationen befinden sich in der Entwicklung. Das Unternehmen freut sich darauf, in den kommenden Jahren mehr italienische E-Fahrer begrüßen zu dürfen.
Michiel Langezaal, Mitgründer und CEO von Fastned: „Ich freue mich sehr, die erste Schnellladestation von Fastned in Italien zu eröffnen – einem Land mit einer unvergleichlichen Automobilgeschichte und einem enormen Potenzial, den Umstieg auf Elektromobilität zu beschleunigen. Diese große und gut sichtbare Station im Truck Park Brescia Est wird den Fahrer in der Region mit der höchsten Dichte an Elektrofahrzeugen zugutekommen und zeigt, was möglich ist, wenn ehrgeizige Partner mit langfristigen Vereinbarungen zusammenkommen, wie wir es mit der A4 Holding getan haben. Große und wirkungsvolle Stationen wie diese sind nur im Rahmen dauerhafter und stabiler Partnerschaften möglich; so werden wir den Übergang zur Elektromobilität in Italien vorantreiben. Wir werden uns des Weiteren für offene Märkte und einen fairen Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen für Standorte einsetzen, um sicherzustellen, dass wir mehr der preisgekrönten Ladestationen von Fastned zu den E-Mobilisten in diesem wunderschönen Land bringen können.“
Quelle: Fastned