Webasto Charge-V

Diese Partnerschaft hat Power: Der Top-100-Automobilzulieferer Webasto wird ab Januar 2023 intelligente Schnellladesysteme, sogenannte High Power Charger (HPC), für das Münchner Unternehmen Charge-V fertigen. Einen entsprechenden Vertrag über vier Jahre unterzeichneten Vertreter beider Unternehmen Mitte Oktober.      
Montiert werden die Ladesysteme nach den Vorgaben von Charge-V im Webasto Werk Schierling in Bayern. Dort laufen gerade die Vorbereitung zur Inbetriebnahme einer eigenen Montagelinie. 

Jedes System besteht aus einem sogenannten „Master 480“, einer modularen Leistungseinheit, von der aus bis zu drei DC-Ladesäulen mit je bis zu 160 Kilowatt (kW) versorgt werden können. Die Ladesäulen sind mit einem DC-Anschluss, sowie einem 22 kW AC-Ladepunkt ausgestattet. Dadurch können Anwender*innen parallel an der gleichen Station AC- und DC-Strom laden. Ab 2024 wird Webasto zudem die Fertigung des „All-in-One“ übernehmen. Diese Ladelösung verfügt über zwei DC-Ausgänge mit bis zu 400 kW. 

Aufgrund der hohen Leistung können Fahrzeuge in kürzester Zeit mit genügend Strom geladen werden, um auch für längere Strecken wieder fahrbereit zu sein. Die Ladesysteme von Charge-V sind somit ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende. Alle Ladesäulen können mit einem netzgekoppelten Speicher und einer Photovoltaik-Anlage kombiniert werden. Geeignet sind die eichrechtskonformen High Power Charger unter anderem für den öffentlichen Raum, Unternehmen mit einem elektrischen Fuhrpark und Tankstellen. Die Bezahlung erfolgt per EC, Kreditkarte, RFID oder App.

Im Projektzeitraum ist die Fertigung von insgesamt knapp 30.000 Einheiten vorgesehen, wobei Webasto die Produktionskapazität flexibel an die Bedürfnisse bzw. Nachfrage der Kundschaft anpassen kann.

„Als einer der führenden Anbieter für Wallboxen und mobile Ladelösungen in Europa haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Kundschaft auf dem Weg in die elektrische Zukunft bestmöglich zu unterstützen. Um die Verkehrswende erfolgreich und schnell voranzubringen, brauchen wir in Europa ein flächendeckendes Schnellladenetz. Die Kooperation mit Charge-V ermöglicht uns es, diesen Ausbau aktiv voranzutreiben“, sagt Ralf Leist, Leiter Business Unit Charging Europa bei Webasto.

„Mit Webasto haben wir einen erfolgreichen und etablierten Partner an unserer Seite. Durch unser beiderseitiges Know-how profitieren wir gemeinsam. Somit können wir unseren Kunden zukunftssichere Lösungen im Bereich Ladeinfrastruktur bieten", erläutert Christopher Lehne, COO bei Charge-V GmbH.

Mit der Kooperation setzt Webasto den eingeschlagenen Weg seiner Transformation konsequent fort und baut das Geschäftsfeld mit Lösungen für die Elektromobilität weiter aus. Neben Wallboxen, mobilen Ladegeräten und künftig auch Schnellladesystemen produziert Webasto unter anderem auch Batteriesysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge.

Quelle: Webasto Group

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de