me energy rapid charger

Laut Bundesregierung sollen im Jahr 2030 insgesamt 15 Mio. Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein. Für dieses ambitionierte Ziel müssen bis zum selben Jahr noch zwischen 400.000 und 800.000 öffentliche Ladepunkte errichtet werden. Mit der Ernennung von Daniela Kluckert zur ersten Beauftragten für Ladesäuleninfrastruktur zeigt die Regierung, wie bestrebt sie ist, diese Ziele umzusetzen.

Dennoch treten vermehrt Bedenken auf, ob unser Stromnetz dem steigenden Bedarf überhaupt gewachsen ist. Eine bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur ist nicht nur mit immensen Investitions- und Baumaßnahmen, sondern vor allem mit großen Energiemengen verbunden, die zur Verfügung gestellt werden müssen. Doch was wäre, wenn dieser Energiebedarf auch unabhängig vom Stromnetz gedeckt werden könnte? 

Ein junges Unternehmen aus Wildau setzt genau das in die Realität um: Stromnetzunabhängiges Laden – und das auch noch schnell. me energy produziert seit 2019 Ladestationen, die Bioethanol in Ladestrom umwandeln und somit vollkommen autark funktionieren. Ein voller Energiespeicher liefert 4.000 kWh Ladestrom und kann damit Pkws, Liefer- und Busfahrzeuge versorgen. Die damit einhergehende Flexibilität und vor allem Mobilität der Anlagen eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Da die Ladestationen keinen Anschluss an das Stromnetz benötigen, sind sie an jedem Ort einsatzfähig. Dies ist vor allem in ländlichen Gebieten oder auf unvorteilhaft gelegenen Grundstücken ein großer Vorteil. So müssen nicht erst Jahre vergehen, bis eine funktionierende Lademöglichkeit verfügbar ist. 

Das bisher einzigartige Konzept, das über das Stromnetz hinausblickt, stattet die Schnellladestation mit Eigenschaften aus, die entscheidend für eine erfolgreiche Mobilitätswende sind. Während Großbritannien die Stromzufuhr für Elektrofahrzeuge aus Angst vor einem Blackout gesetzlich reguliert, kann stromnetzunabhängiges Schnelladen eine Antwort auf die steigende Netzbelastung sein. 

Quelle: me energy GmbH

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de