EMR-Logo

Das E-Mobilitätscluster Regensburg hat das „Bronze Label” der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) erhalten. Das Cluster mit Sitz in der Regensburger TechBase erhielt diese Auszeichnung als Ergebnis einer erfolgreichen Qualitätsprüfung und Bewertung der Innovationsfähigkeit. Das Qualitätslabel ist ein unabhängiger und freiwilliger Nachweis für exzellentes Clustermanagement, der europaweit anerkannt und begehrt ist.

Als neues Mitglied der „go-cluster Initiative“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unterzog sich das E-Mobilitätscluster Regensburg dem unabhängigen Begutachtungsprozess in Zusammenarbeit mit dem European Secretariat for Cluster Analysis (esca). Für Clustermanager Uwe Pfeil ist die Auszeichnung nicht nur eine Bestätigung, sondern auch ein Auftrag: „Wir konnten zeigen, dass wir mit unseren Aktivitäten eine neue Qualitätsstufe erreicht haben und uns mit den besten Netzwerken und Clustern Europas messen können. Das spornt uns natürlich an, das Clustermanagement und die Dienstleistungen für unsere Mitglieder auch weiterhin zu optimieren.“ In dem Benchmarking-Prozess wurde das E-Mobilitätscluster Regensburg auf 36 einheitliche Qualitätsindikatoren geprüft. Dazu zählten u.a. die Clusterstruktur, das Management und die Finanzierung, die angebotenen Leistungen und Services sowie seine Erfolge und Anerkennungen.

Das E-Mobilitätscluster Regensburg liegt in den Händen der R-Tech GmbH, die auch das IT-Logistikcluster managt. Für Geschäftsführer Alexander Rupprecht ist der Qualitätsnachweis von großer Bedeutung: „Seitens der Europäischen Kommission wird das Label zunehmend Voraussetzung, um an EU-Projekten partizipieren zu können. Ich freue mich, dass nach dem IT-Logistikcluster, das bereits das Silver Label trägt, jetzt auch das E-Mobilitätscluster eine Qualitätsbescheinigung erhalten hat.“

Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre und wird dann im Rahmen eines weiteren Audits erneut überprüft. Das E-Mobilitätscluster Regensburg vernetzt Schlüsselakteure der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die gemeinsam an innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zum Zukunftsthema Elektromobilität arbeiten.

Quelle: R-Tech GmbH

0
0
0
s2smodern

Partner im Firmenverzeichnis

  • Logo Movelo
  • Isabellenhütte Logo Slider
  • Frenzelit GmbH

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.