Wechselstrom-Ladegeräte für Elektrofahrzeuge sorgen nur bedingt dafür, dass Elektroautos mit einer kurzen Ladezeit lange unterwegs sein können. Gleichstromladung hingegen verspricht kürzere Ladezeiten und höhere Reichweiten. 

In Kooperation mit der EVTEC AG (Luzern, Schweiz) hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO (Stuttgart) die schnellste Lademöglichkeit für Elektroautos in Europa entwickelt und implementiert. 

Mehr als 300 km Reichweite in 30 Minuten

Vor wenigen Jahren waren 20-kW-Wechselstromladegeräte mit einer Ladezeit von 30 Minuten noch der höchste Stand der Technik. Heute sind solche Ladestationen höchstens für Kurzzeitparkplätze in Einkaufsgebieten ausreichend. Aus Gleichstromladung lässt sich jedoch ein deutlich höheres Potenzial schöpfen. 

Aus Erfahrungen im Rennsport hat EVTEC ein 150-kW-Gleichstromladesystem entwickelt, mit dem in 30 Minuten potenziell mehr als 300 km Reichweite nachgeladen werden können.

Laden mit rund 300 Ampère

Das IAT der Universität Stuttgart und das Fraunhofer IAO haben auf dieser Grundlage im Mai 2016 die derzeit schnellste Lademöglichkeit für Elektroautos in Europa installiert: eine Anlage mit fast 200 kW. Die Mittel dafür wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bereitgestellt. An der in Serie erhältlichen Anlage können bis zu vier Elektrofahrzeuge gleichzeitig laden. Die Anschlussleistung beträgt laut Fraunhofer IAO rund 300 Ampère. Die Ladegeschwindigkeit sei bereits auf die nächste und übernächste Fahrzeuggeneration ausgelegt und betrage das Dreifache des derzeit gängigen Maximums.

01.06.2016 | Quelle: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO | emobilserver.de 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de