Juice

Die Juice Technology AG, führende Herstellerin von mobilen Ladestationen für Elektroautos, gibt die TÜV SÜD-Zertifizierung des JUICE BOOSTER 2 bekannt. Das weltweit tätige Unternehmen ist der erste Hersteller, der seine mobile Ladestation in der Leistungsklasse 22 kW nach den aktuellen Vorgaben der IEC 62752 von TÜV SÜD erfolgreich prüfen liess.

Für die Juice Technology AG steht Qualität und Sicherheit neben Nutzerfreundlichkeit und einfacher Bedienung bei der Entwicklung und Herstellung aller Ladestationen und -lösungen an oberster Stelle. Aus diesem Grund war es dem Schweizer Unternehmen eine Herzensangelegenheit, dies auch für ihren globalen Kundenstamm sichtbar zu machen und durch eine unabhängige Stelle zertifizieren zu lassen.

Für mobile Ladestation gilt weltweit die harmonisierte Norm IEC 62752. Dieses komplexe, fast zwei Zentimeter dicke Werk mit technischen Anforderungen und Prüfvorschriften garantiert sichere und zuverlässige Ladestationen. Wer die bekannte CE-Kennzeichnung auf sein Gerät druckt, bestätigt damit, dass sein Produkt den spezifisch geltenden europäischen Richtlinien entspricht. „In unserer jungen Branche gibt es leider Produkte auf dem Markt, die nicht normkonform sind. Der Kunde muss sich jedoch ohne Wenn und Aber auf Funktionalität und Sicherheit der Ladeinfrastruktur verlassen können. Die TÜV-Zertifizierung für den JUICE BOOSTER 2 ist deshalb vorbildlich und ein wegweisender Schritt“, weiss Krispin Romang, Geschäftsführer vom Schweizer Elektromobilitätsverband Swiss eMobility.

„Umso mehr war die Zeit reif, durch eine neutrale und in E-Mobilität erfahrene Stelle wie TÜV SÜD bestätigen zu lassen, dass der JUICE BOOSTER 2 in jeder Hinsicht den Richtlinien entspricht“, ergänzt Christoph Erni, Gründer und CEO der Juice Technology AG.

Die Prüfung nimmt insgesamt drei Monate in Anspruch. Umfassende elektrische und mechanische Tests sowie Dichtigkeits-, Stabilitäts- und Erschütterungsprüfungen müssen die Geräte überstehen. Über 40 JUICE BOOSTER 2 wurden auf Herz und Nieren geprüft und für rundum einwandfrei befunden.

„Die besondere Herausforderung bei der Prüfung solch einer mobilen Ladestation nach der aktuellen Norm ist, dass diese nicht nur die elektrische Sicherheit abdeckt, sondern das Gerät ebenfalls auf weitere Bereiche wie beispielsweise chemische Beständigkeit geprüft werden muss. Die Prüfung nach IEC 62752 gibt dem Kunden die Sicherheit, dass er ein sicheres Gerät erwirbt. So unterscheidet sich diese Zertifizierung zum Beispiel von den von Prüforganisationen im Ausland durchgeführten Gebrauchswertprüfungen, die sich auf die Verwendung und die Haltbarkeit des Gerätes fokussieren, nicht aber die Gerätesicherheit testen. Hierbei wird lediglich bestätigt, dass das Gerät für die beworbene Funktion eingesetzt werden kann“, so Bernd Kreitmeier, Head of Departement Energy Systems bei TÜV SÜD. „Der JUICE BOOSTER 2 hat alle Tests nach IEC 62752 erfolgreich bestanden. Wir gratulieren der Juice Technology AG an dieser Stelle herzlich.“

Geprüft wurde der JUICE BOOSTER 2 nach IEC 62752 Ed. 1 2016 inklusive AMD1 2018.

Quelle: Juice Technology AG

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de