The Mobility House

Der Flughafen Oslo wird klimafreundlicher: Der Flughafenbetreiber Avinor elektrifiziert einen Teil der Busflotte, welche Reisende vom Gate zum Flugzeug bringt.

In einem ersten Schritt kommen acht Elektrobusse des niederländischen Herstellers VDL vom Modell Citea SLFA-181 Electric zum Einsatz. Den Strom für ihre 216 kWh-Batterien beziehen die E-Busse im Depot von vier Gleichstromladestationen des Herstellers Heliox. Die Stationen verfügen jeweils über zwei 30 kW-Ladepunkte. Im Depot wird nachts vollgeladen – tagsüber wird am Gate an einem 300 kW-Schnelllader nachgeladen.

Damit die Elektrobusflotte am Osloer Flughafen mit höchster Zuverlässigkeit zur Verfügung steht, setzt Avinor bei der Steuerung der einzelnen Ladevorgänge auf das Lade- und Energiemanagementsystem „ChargePilot“ des Technologieunternehmens The Mobility House. Das System verhindert teure Lastspitzen, indem die einzelnen Ladevorgänge effizient gereiht oder parallelisiert werden. So schafft es der Algorithmus trotz des relativ kleinen zur Verfügung stehenden Netzanschlusses von 150 kW, alle Busse immer rechtzeitig zum Abfahrtszeitpunkt voll zu laden. Dies spart enorme Kosten für den Ausbau des Netzanschlusses.

Für die künftige Einbindung weiterer Busse und Ladestationen ist das System bereits gerüstet – und das dank standardisierter Schnittstellen vollkommen unabhängig von Bus- oder Hardwareherstellern. Wächst die Elektroflotte, können jederzeit auch weitere Ladestationen in das System aufgenommen werden.

Quelle: The Mobility House

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de