Lidl, Kaufland und Volkswagen treiben Ladesäulen-Ausbau voran

Lidl und Kaufland wollen die Anzahl der Ladesäulen an ihren Berliner Filialen erhöhen.  Zur effizienteren Auslastung der Ladesäulen kooperieren die Händler mit Volkswagen und dessen WeShare-Autoflotte.

Tagsüber laden die Kunden, dann Volkswagen

Auf insgesamt 70 Stromspender mit 140 Ladepunkten soll das Berliner Ladenetz an den Filialen der beiden Unternehmen wachsen; davon entfallen 60 auf Lidl und 10 auf Kaufland. Damit wäre beinahe jede zweite Berliner Lidl-Filiale mit einer E-Tankstelle ausgerüstet. Der Plan: Tagsüber stehen die Ladesäulen Kunden zur Verfügung, während Volkwagen die Ladeinfrastruktur außerhalb der Öffnungszeiten für das nächtliche Aufladen seiner elektrischen WeShare-Flotte nutzt, die mit 1.500 e-Golf-Fahrzeugen startet und später um 500 e-Up!-Fahrzeuge wachsen soll. Die Kooperation startet Ende Juni, der Rollout der E-Ladesäulen in Berlin ist bereits gestartet.

Sektorenkopplung im Blick

 „Unsere Kunden profitieren tagsüber durch die steigende Anzahl von Ladesäulen und wir leisten einen sinnvollen Beitrag zur Mobilitätswende in Deutschland”, sagt Wolf Tiedemann, Geschäftsleiter Zentrale Dienste bei Lidl Deutschland. Die Entscheidung, die flächendeckende E-Ladeinfrastruktur von Lidl und Kaufland für externe Mobilitätspartner und -allianzen zu öffnen, zahle auch auf die notwendige Sektorenkopplung der Energiewende ein. „Insellösungen werden uns langfristig in Deutschland nicht weiterbringen“, betont Tiedemann. Man müsse in „ganzheitlichen Lösungen denken“ und „Synergiepotenziale sinnvoll nutzen“.

Auch Christian Senger, der bei VW das Ressort Digital Car and Services verantwortet,  hebt die Vorteile der Kooperation hervor. „Supermärkte sind die Tankstellen der Zukunft. Die Möglichkeit, während des Einkaufs zu laden, ist eine ideale Lösung. Wir verbessern zusammen mit Lidl und Kaufland die Lademöglichkeiten für Kunden und speziell für unsere WeShare-Flotte.“  Das sei der nächste konsequente Schritt von Volkswagen, über Partnerschaften auch den öffentlichen Raum „flächendeckend“ mit Ladepunkten auszustatten, so Senger weiter.

Flächendeckendes Ladenetz in Deutschland

Aktuell baut Lidl sein Netz an E-Ladestationen stark aus. Im März hatte Lidl angekündigt, bis zum Ende des Jahres rund 400 E-Ladesäulen an Filialen in ganz Deutschland zu installieren. Kaufland hat im Frühjahr seine 100. Schnellladestation in Betrieb genommen. Bis Ende 2020 sind bundesweit weitere 100 Schnellladestationen geplant. (aho)

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de