"Energieversorger und Stadtwerke vergeben große Wachstumschancen“

Laut einer aktuellen Studie hat die Mehrheit der deutschen Stadtwerke und Energieversorger den Wachstumsmarkt Elektromobilität bislang verschlafen. Private und gewerbliche Verbraucher tun sich oft schwer, passende Ladeinfrastruktur-Angebote zu finden.

E-Mobility-Angebote? Schwer zu finden

Das Beratungsunternehmen GP+S Consulting hat die Angebote und Vertriebsstrategien von 129 Stadtwerken und Energieversorgern mit jeweils mehr als 10.000 Stromkunden und mindestens fünf öffentlichen Ladepunkten untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Fast 50 % der untersuchten Unternehmen scheinen die Zeichen der Zeit bisher nicht zu erkennen und haben laut GP+S  einen „massiven Nachholbedarf in Bezug auf die professionelle Vermarktung einer zukunftsträchtigen Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrzeuge.“

Denn laut der Studie spielt bei 71 % der Unternehmen das Thema „Elektromobilität“ auf deren Homepage nur eine untergeordnete Rolle. Bei lediglich 22 % der analysierten Anbieter ist E-Mobility ein zentrales Top-Thema des Webauftritts, gerade einmal 7 % haben darüber hinaus sogar dedizierte Themenseiten oder komplette eigenständige Themen-Websites für diese Bedürfnisse aufbereitet.

Wachstumspotenzial verschenkt

„Die meisten Energieversorger scheinen eine sehr große Wachstumschance zu vergeben und ignorieren offensichtlich die absehbaren Bedürfnisse bestehender Kunden“, resümiert Klaus Steiner, Managing Partner bei GP+S. Die Analyse zeige eine mangelnde strategische Ausrichtung ohne den notwendigen Fokus auf E-Mobility-Lösungen. Dies resultiere in einem fehlenden oder zu knappen Angebotsportfolio, das dann auch nicht zielgerichtet vermarktet werden kann. „Das hohe Potenzial dieses Wachstumsfeldes kann somit nicht erschlossen werden“, so Steiner weiter. Er empfiehlt Stadtwerken und Energieversorgern, mit internem oder externem Expertenwissen „schlüssige Strategien zu entwickeln, um am Wachstumsmarkt zu partizipieren.“ (aho)

 

Quelle: GP+S via Pressebox

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de