Es dreht sich um Next Generation Li-Ionen-Batteriematerialien.

Daimler hat im Rahmen der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eine Minderheitsbeteiligung an dem US-amerikanischen Batteriematerialspezialisten Sila Nanotechnologies Inc. (Sila Nano) erworben. Damit soll der Weg für die nächste Generation leistungsstarker elektrischer Mercedes-Benz Cars geebnet werden.

Das Ziel: Mehr Leistung

Sila Nano, gegründet 2011, ist ein Entwickler von neuen Batteriematerialien, die heutige Lithium-Ionen-Technologien übertreffen sollen. Die Batterieleistung steht dabei im Fokus. Das Unternehmen nutzt das Potenzial von Silizium, um sichere, skalierbare Batterien mit hoher Energiedichte zu realisieren. Dies bietet neue Möglichkeiten der Elektrifizierung von Verbrauchergeräten bis hin zu Elektrofahrzeugen und darüber hinaus. Mit der Beteiligung erhält Daimler einen Sitz im Board of Directors von Sila Nano.

„Wir sind auf dem Weg zu einer CO2-freien Mobilität. Während unser brandneues EQC-Modell in diesem Jahr auf den Markt kommt, bereiten wir bereits den Weg für die nächste Generation leistungsstarker Elektrofahrzeuge. Die Lithium-Ionen-Technologie ist derzeit die effizienteste, verfügbare Batterietechnologie und bietet noch viel Potenzial für die Zukunft. Die Fortschritte, die Sila Nano in Bezug auf die Batterieleistung erzielt hat, sind vielversprechend“, sagte Sajjad Khan, Executive Vice President für Connected, Autonomous, Shared & Electric Mobility bei Daimler. 

Daimler bezeichnet die Batterie als "integralen Bestandteil der Forschung- und Entwicklung". Und weiter: "Wir decken dabei von der Grundlagenforschung bis hin zur Serienentwicklung alle Schritte ab. Als integraler und wichtiger Baustein in unserer Elektrifizierungsstrategie, werden Kompetenzen zur technologischen Evaluierung von Materialien und Zellen sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten konsequent ausgeweitet. Diese beinhalten die kontinuierliche Optimierung der aktuellen Generation der Li-Ionen Systeme, die Weiterentwicklung der am Weltmarkt zugekauften Zellen und auch die Erforschung der nächsten Generation von sogenannten Post-Lithium-Ionen-Systemen."

Während die Fortschritte traditioneller Li-Ion-Batteriechemie allmählich stagnierten, habe Sila Nano die Entwicklung der nächsten Generation Batteriechemie vorangetrieben und dabei unter Nutzung des leistungsstarken Materials Silizium ein sicheres, robustes und großserienreifes Produkt entwickelt. „Diese bahnbrechende Chemie stellt heute eine Verbesserung von bis zu 20 Prozent dar und birgt noch weiteres Potenzial im Vergleich zu herkömmlichen Li-Ionen“, sagte Gene Berdichevsky, Mitbegründer und CEO von Sila Nano. Das Unternehmen mit Sitz in Alameda, Kalifornien, ersetzt herkömmliche Graphitelektroden vollständig durch seine patentierten, Silizium dominierenden Verbundstoffe. Diese bieten demnach eine hohe Energiedichte sowie Zyklenfestigkeit.

Mercedes-Benz Cars Elektro-Offensive

Bis 2022 soll das gesamte Mercedes-Benz Cars Portfolio elektrifiziert werden. Das bedeutet, dass in jedem Segment verschiedene elektrifizierte Alternativen angeboten werden - vom 48-Volt-Bordnetz (EQ Boost), Plug-In-Hybriden (EQ Power) und mehr als zehn rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen (EQ), die mit Batterien oder Brennstoffzellen betrieben werden. Daimler geht davon aus, dass Elektromodelle bis 2025 bereits 15 bis 25 Prozent des Gesamtumsatzes von Mercedes-Benz Cars ausmachen werden. (khof)

Quelle: Daimler

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de