Einen Mangel an Ladeinfrastruktur gibt es demnach nicht.

Derzeit gibt es rund 17.400 Ladepunkte in Deutschland, meldet der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Damit sei der heutige Bedarf gedeckt. Allerdings müssten zur Erreichung der Klimaziele weit mehr elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straßen gebracht werden.

Das ist laut BDEW nötig: Autos, Förderung Ladeinfrastruktur, Änderung Mietrecht

„Aktuell zählen wir rund 17.400 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Deutschland. Angesichts der noch geringen Anzahl an Elektroautos wird der heutige Bedarf damit bei weitem gedeckt. Um das Klimaziel 2030 im Verkehrssektor zu erfüllen, müssten allerdings sieben bis zehn Millionen E-Autos auf die Straße gebracht werden“, sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung, auf dem Future Mobility Summit in Berlin.

Dazu müssten die angekündigten Elektroautomodelle für breite Käuferschichten rasch auf den Markt kommen. Zugleich müsse das von der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität vorgeschlagene Sofortpaket Ladeinfrastruktur zügig umgesetzt werden. „Die von Bundesminister Scheuer in Aussicht gestellte Förderung der privaten und gewerblichen Ladeinfrastruktur wird zusätzlich Dynamik entfalten. Voraussetzung ist, das Bundesjustizministerium zieht nach und räumt die rechtlichen Hürden zügig aus dem Weg: Es muss künftig jedem Mieter und Wohnungseigentümer möglich sein, Ladeinfrastruktur einzubauen, wenn er die Finanzierung sicherstellt. Wir würden uns freuen, wenn Bundesministerin Barley ihren Ankündigungen hierzu schnell Taten folgen lässt“, so Kapferer.

Von den rund 17.400 Ladepunkten sind etwa zwölf Prozent Schnelllader. Über drei Viertel der Ladesäulen werden von Energieunternehmen betrieben. Darüber hinaus bietet inzwischen jeder zweite Energieversorger Services und Produkte rund um Elektromobilität an: von der Kaufberatung für Elektroautos und deren Ladetechnik über Carsharing bis hin zu ganzheitlichen Mobilitätskonzepten und dem öffentlichen Personenverkehr. (khof)

Quelle: BDEW

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de