Daimler bietet Dienstleistungen für die Elektromobilität in der Flotte.

Daimler und NewMotion sind eine Kooperation eingegangen, dank der sie künftig angehenden Flottenbetreibern maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand anbieten wollen: von der Beratung, über die Installation bis hin zum Betrieb der Ladepunkte.

Teil der Elektromobilitätsoffensive von Mercedes

Die Bereitstellung intelligent vernetzter Ladelösungen und ein möglichst komfortabler Zugang zu diesen spielen bei der Elektromobilitätsoffensive von Mercedes-Benz Cars eine übergeordnete Rolle. Daimler hat dafür die Unternehmensstrategie „CASE“ entwickelt. Diese vier Buchstaben stehen für Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric). Dank der nun erfolgten Kooperation mit der niederländischen Firma NewMotion sollen künftig Unternehmen maßgeschneiderte Angebote gemacht werden können. NewMotion entwickelt seit 2009 "intelligente" Lösungen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Zum Start der Kooperation steht Flottenkunden des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland sowie von Athlon Deutschland, Anbieter von markenübergreifendem Flottenleasing und -management der Daimler AG, eine integrierte Komplettlösung aus einer Hand zur Verfügung. Das Angebot ist modular aufgebaut und soll "maßgeschneiderte Lösungen für alle Ladeanforderungen" ermöglichen: beginnend mit der Beratung über die Installation bis hin zum Betrieb der Ladepunkte an Unternehmensstandorten, daheim bei den Mitarbeitern sowie im öffentlichen Raum. Dafür steht eine Ladekarte von NewMotion zur Verfügung, mit der Elektroautos an öffentlichen Ladepunkten im europäischen Ladenetz von NewMotion und 200 Roaming-Partnern geladen und die Ladevorgänge bezahlt werden können. Auch der Zugriff auf Ladestationen am Arbeitsplatz und zu Hause erfolgt über die Ladekarte.

Überblick per App und Online-Tool

Über eine App können die Ladesäulen und Abrechnungen eingesehen werden. Dem Flottenmanager soll ein Online-Tool Transparenz über die Ladeinfrastruktur und die Ladevorgänge bieten. Darüber hinaus kann er weitere Services, wie Lastmanagement, Zugangsberechtigungen (z.B. Gastnutzung) und Abrechnungsfunktionen, freischalten.

Mehr über die Pläne von Daimler erfahren Sie hier. Der Konzern ist darüber hinaus im bereich der Mobilitätsdienste aktiv. Im Februar hatten die BMW Group und die Daimler AG ihre Mobilitätsdienste gebündelt. Die beiden Konzerne wollen mehr als eine Milliarde Euro investieren, um ihre Angebote in den Bereichen Carsharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität auszubauen und miteinander zu verzahnen. (khof)

Quelle: Daimler

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de