Sven Bauer, CEO der BMZ Group

Die BMZ Group hat die Frankfurter TerraE Holding GmbH sowie die TerraE Engineering GmbH mit Sitz in Dresden übernommen. Erst im Oktober hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass TerraE vor dem Aus steht.

Bauer wird Geschäftsführer

Die BMZ Group mit Sitz in Karlstein investiert in die TerraE Holding GmbH und übernimmt das Frankfurter Unternehmen sowie die Tochter TerraE Engineering GmbH mit Sitz in Dresden. Sven Bauer, CEO und Founder der BMZ Group, wird Geschäftsführer und setzt den Fokus auf eine deutsche Zellfertigung.

Die TerraE Holding wurde im Mai 2017 gegründet. Zusammen mit 17  Firmen und Forschungsinstituten wurde ein Konsortium gebildet, das die Planung für den Bau einer Groß-Serienfertigung von Lithium-Ionen-Zellen in Deutschland übernehmen wollte. Im Oktober dieses Jahres hatten allerdings Gerüchte die Runde gemacht, dass das Konsortium vor dem Aus steht, weil keiner der Partner mehr Geld in die Battierezellfertigung investieren will.

Am 13. November hat Wirtschaftsminister Peter Altmaier angekündigt, dass die Regierung eine Milliarde Euro für den Ausbau der Batteriezellproduktion in Deutschland zur Verfügung stellen wird.

Am Montag will BMZ weitere Details zu der Übernahme bekanntgeben. (khof)

Quelle: BMZ

 

0
0
0
s2smodern

eMobilConvention Fachkongress für Elektromobilität

Das Programm für die eMobilConvention - Der Fachkongress für Elektromobilität steht fest!

Erfahren Sie im Veranstaltungsprogramm, was Sie am 28. und 29. Mai 2019 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden erwartet.

Newsletter-Registrierung

Ihr wöchentliches eMobilUpdate - informativ und mit weiterführenden Inhalten, kuratiert von der eMobilServer Online-Redaktion.
 

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Auf den "E-Mobilitätstagen" in München heisst vom 3.-4. Mai: ausprobieren und dabeisein. Besucher können an dem kostenlosen Event E-Fahrzeuge testen und Innovationen sowie Start-ups aus dem Bereich Elektromobilität näher kennen lernen.

Zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

80.222

E-Bikes wurden 2018 in Österreich verkauft. Mit einem Marktanteil von 33 Prozent ist unser Nachbarland damit der drittgrößte EU-Markt für motorisierte Zweiräder, nach Belgien und den Niederlanden. Deutschland belegt Platz vier.

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

"Small but not exclusively “urban”, affordable but rewarding, stripped to the bone, without ever making you look cheap": so bewirbt Fiat seinen Konzeptstromer Concept Centoventi, der nach dem "Plug and Play"-Prinzip aufgebaut ist. Ob das Fahrzeug in Serie geht, steht noch in den Sternen.