Hubject und Star Charge China formen weltweit größtes Ladenetz

Hubject und Star Charge China bündeln ab sofort ihre Synergien: Durch Öffnung der beiden Ladenetze für den jeweiligen Partner soll das größte Ladesäulen-Netzwerk der Welt entstehen.

100.000 Ladepunkte im deutsch-chinesischen Netzwerk

Im Zuge der Kooperation wird der Ladeinfrastrukturexperte Star Charge sein bestehendes Netzwerk aus 20.000 Ladepunkten im anbieterübergreifenden Ladenetz von des Berliner Unternehmens Hubject einbringen. Umgekehrt unterstützt Hubject, das neben China auch in den USA tätig ist, Star Charge beim Markteintritt in Europa. Gemeinsam bildet die deutsch-chinesische Partnerschaft das nach eigener Aussage größte länderübergreifende Netzwerk der Welt mit insgesamt über 100.000 Ladepunkten.

Offene und kundenfreundliche Ladenetze

Durch die Kooperation wolle man die globale Entwicklung offener und kundenfreundlicher Ladenetze für Elektrofahrzeuge vorantreiben, gaben Hubject und Star Charge China in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt. Die Zusammenarbeit werde für eine Beschleunigung der weiteren Marktentwicklung in der Elektromobilität sorgen und die Entstehung global einheitlicher Marktmodelle unterstützen, so die Unternehmen weiter.

Hubject wurde 2012 gegründet und ist ein Joint-Venture der BMW Group, Bosch, Daimler, EnBW, innogy, Siemens, sowie der Volkswagen Gruppe. Mit Hilfe seiner eRoaming-Plattform verbindet Hubject Ladestationsbetreiber und Fahrstromanbieter im eigenen intercharge-Netzwerk und ermöglicht so den einheitlichen Zugang zu Ladeinfrastruktur. Mit mehr als 80.000 Ladestationen und über 300 B2B-Partnern in 26 Ländern ist intercharge das größte anbieterübergreifende Ladenetzwerk der Welt. (aho)

 

Quelle: Hubject

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de