Total übernimmt französischen Ladeanbieter G2mobility

Total weitet seine Aktivitäten in alternative Antriebsformen weiter aus: Der Mineralölkonzern hat die Übernahme von G2mobility bekannt gegeben und ist jetzt dessen alleiniger Investor.

Durch den Kauf von G2mobility könne Total seinen Geschäfts- und Privatkunden eine effizientere Ladeinfrastruktur anbieten, begründete Momar Nguer, Mitglied der Total-Geschäftsleitung, diesen Schritt.  „Die Transaktion ist ein entscheidender Schritt, um unsere Ladedienste für Elektrofahrzeuge zu optimieren“, so Nguer weiter.

Im Zuge der Übernahme hat Total außerdem eine Kooperation mit Nexans bekannt gegeben: der global agierende Kabelhersteller mit Sitz in Paris arbeitete seit April 2016 mit G2mobility im Bereich Ladeinfrastruktur zusammen. Nexus stellt dem Ölmulti nun sein „industrielles Knowhow“ sowie seine Produktionskapazitäten zur Verfügung.

G2mobility wurde 2009 gegründet und hat seitdem beachtliche Erfolge auf dem französischen Markt für Ladelösungen erzielt: knapp 10.000 Ladepunkte werden über die G2mobility-Plattform gesteuert und verwaltet.

Total ist nicht der erste Mineralölkonzern, der seine Chance auf dem global wachsenden eMobility-Markt wittert: Neben dem thailändischen Ölkonzern PTT und BP investiert auch Shell in Stromtankstellen und Ladelösungsanbieter. (aho)

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de