Eichrechtkonformes Laden bei Ladenetz.de möglich

Im Stadtwerke-Verbund ladenetz.de ist ab sofort eichrechtkonformes und roamingfähiges Laden möglich: Das Speicher- und Anzeigemodul (SAM) von EBG compleo wurde von Ladenetz-Koordinator smartlab ins Portfolio aufgenommen.

„Mit SAM haben wir nun eine optimale Lösung, die dem Kunden transparente, faire und vertrauenswürdige Tarife beim Laden liefert“, konstatiert Florian Robben, Prokurist der smartlab. Das Gerät ermöglicht eine kilowattstunden- und minutengenaue Abrechnung der Ladevorgänge und ist so konstruiert, dass die entnommene Energiemenge direkt gespeichert und nachträglich lokal an der entsprechenden Ladestation angezeigt werden kann. Dem Ladenetz-Verbund haben sich bereit 150. Stadtwerke aus ganz Deutschland angeschlossen.

Ende Juli 2018 hatte SAM hat die Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt erhalten und erfüllt damit die im gesetzlichen Eichwesen verankerten Anforderungen an die Eichrechtskonformität. Kurz darauf hatte E.ON bekannt gegeben, seine Ladestationen mit dem Modul bestücken zu wollen. (aho)

 

Quelle: ladenetz.de

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de