Eichrechtkonformes Laden bei Ladenetz.de möglich

Im Stadtwerke-Verbund ladenetz.de ist ab sofort eichrechtkonformes und roamingfähiges Laden möglich: Das Speicher- und Anzeigemodul (SAM) von EBG compleo wurde von Ladenetz-Koordinator smartlab ins Portfolio aufgenommen.

„Mit SAM haben wir nun eine optimale Lösung, die dem Kunden transparente, faire und vertrauenswürdige Tarife beim Laden liefert“, konstatiert Florian Robben, Prokurist der smartlab. Das Gerät ermöglicht eine kilowattstunden- und minutengenaue Abrechnung der Ladevorgänge und ist so konstruiert, dass die entnommene Energiemenge direkt gespeichert und nachträglich lokal an der entsprechenden Ladestation angezeigt werden kann. Dem Ladenetz-Verbund haben sich bereit 150. Stadtwerke aus ganz Deutschland angeschlossen.

Ende Juli 2018 hatte SAM hat die Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt erhalten und erfüllt damit die im gesetzlichen Eichwesen verankerten Anforderungen an die Eichrechtskonformität. Kurz darauf hatte E.ON bekannt gegeben, seine Ladestationen mit dem Modul bestücken zu wollen. (aho)

 

Quelle: ladenetz.de

0
0
0
s2smodern

Unser Veranstaltungs-Tipp

Ladeinfrastruktur ko

(© iStock.com / adventtr)

Um Praxisorientierte Lösung von Ladestationen geht es am 30. November im Bremen. Anhand von konkreten Referenz-Projekten aus dem privaten Umfeld, Firmenstandorten, öffentlichen Ladeeinrichtungen und Parkhäusern wird auf Herausforderungen der Planung und Implementierung von Ladeinfrastruktur eingegangen.

Mehr Infos zum Event

Zahl der Woche

Elektromobilität Zahl der Woche

200

Schiffe mit Elektro- oder Hybridantrieb sind bisher vom Stapel gelaufen. Norwegen ist bei E-Schiffen führend (40 % ) - vor Frankreich (20 %) und den USA (7%).

Video-Fundstück

Hier stellen wir interessante, kurze Videos zum Thema Elektromobilität und Energie aus dem World Wide Web vor.

Folge 23: Ein tropfenförmiges Cockpit, eine Kohlefaser-Karosserie und eine Höchstgeschwindigkeit von 403 km/h. McLaren hat seinen Luxus-Hybriden McLaren Speedtail enthüllt. Gefertigt werden von dem "leistungsstärksten und aerodynamisch effizientesten McLaren", so das Unternehmen, nur 160 Stück.