Forsee Power liefert Batterie für Aptis Elektrobusse

Das französische Technologie-Unternehmen Forsee Power wird  Batterie-Lieferant für die künftigen E-Busse von Alstom. Die Aptis-Busreihe geht Anfang 2019 in die Serienproduktion.

Die Batteriemodule vom Typ NMC (Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide) werden auf dem Fahrzeugdach montiert und erlauben eine Reichweite von 150 bis 250 Kilometern. Eine Analyse der Echtzeitnutzung soll den Flotten-Betreibern die Möglichkeiten geben, die Lebensdauer der Batterien zu optimieren. Alstom will seinen Kunden zudem ein Akku-Leasing ermöglichen, um die Batteriekosten über die gesamte Lebensdauer der Aptis-Busse - geschätzt 20 Jahre - zu verteilen.

Sieben Alstom-Standorte in Frankreich sind an der Konstruktion und Fertigung des Aptis beteiligt: Duppigheim für die Gesamtkonstruktion, Rohbau, Tests und Zertifizierung; Saint-Ouen für die Systemintegration; Tarbes für den Antrieb; Ornans für die Motoren;  Villeurbanne für die elektronischen Komponenten der Antriebskette; Reichshoffen für die Fertigung des zentralen Fahrgastmoduls, Endmontage und Serientests. Und der Alstom-Standort Vitrolles entwickelt schließlich eine der Ladelösungen (SRS).(aho)

 

Quelle: Forsee Power

Das könnte Sie auch interessieren

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de