Akasol entwickelt zweite Batterie-Generation für Elektrobus eCitaro

Daimler Buses und Akasol weiten ihre Zusammenarbeit aus: Der Darmstädter Batteriehersteller hat bereits vor dem Serienstart des eCitaro den Auftrag erhalten, die neue Generation von Lithium-Ionen-Batteriesystemen für den Elektrobus zu entwickeln.

Neue Batterien, mehr Reichweite

Bei der Weltpremiere des Elektrobusses im Juli hatte Daimler bereits angekündigt, den eCitaro ab 2020 mit noch leistungsfähigeren Batterien anbieten zu wollen. Statt der aktuell 25 kWh Speicherkapazität pro Batteriepack wird die zweite Generation 33 kWh speichern können. Pro Fahrzeug bedeutet das eine Steigerung um 35 Prozent von 243 auf 330 Kilowattstunden – „im identischen Bauraum, unverändertem Gewicht und Aufwärtskompatibilität“, wie Akasol betont. Das wirkt sich entsprechend positiv auf die Reichweite aus: bis zu 200 Kilometer (nach Stadtfahrzyklus SORT2, mittelschwerer Stadtverkehr) und bis zu 250 Kilometer im Idealbetrieb sind dann mit dem eCitaro möglich.

„Neben verbesserten Batteriezellen spielen bei der Entwicklung der zweiten Generation viele kleine Optimierungsschritte etwa im Batterie-Management-System und in der mechanischen Pack-Struktur eine Rolle“, erklärt Akasol-Vorstand Sven Schulz. Die Serienfertigung der ersten Batterie-Generation startet im Herbst 2018 im hessischen Langen.

eCitaro geht noch 2018 in Realbetrieb

Die Li-Ionen-Batteriesysteme beider Generationen sind schnellladefähig (bis zu 300 kW) und versorgen Zusatzverbraucher wie Klimaanlagen und das Bordnetz mit Energie. Eine Wasserkühlung sorgt für eine dauerhafte Temperierung der Batteriesysteme bei 25 Grad Celsius, sodass die E-Busse in sämtlichen Klimazonen zum Einsatz kommen können. Die Hochleistungs-Batteriesysteme sind teilweise auf dem Dach und zudem im Heck untergbracht.

Ende 2018 laufen im Mannheimer Bus-Werk die ersten eCitaro vom Band und werden gleich darauf im Rahmen einer sogenannten kundennahen Fahrerprobung in die Praxis gehen: Die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar-Verkehr haben im November 2017 eine entsprechende Absichtserklärung mit der Daimler-Tochter EvoBus unterzeichnet. Die Verkehrsbetriebe in Hamburg und Berlin haben bereits insgesamt 35 eCitaro bestellt. (aho)

 

Quelle: Akasol

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de