XCharge will Schnellladeladesäule mit Gleichstromzähler zertifizieren lassen

Das chinesische Unternehmen XCharge hat nach eigenen Angaben als erster Ladesäulen-Hersteller eine DC-Ladesäulenserie mit Gleichstrommessung zur Zertifizierung bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) eingereicht. Mit der C6EU Ladesäule will das Unternehmen den deutschen Markt erobern.

„Wir wollen als erster mit eichrechtskonformen DC-Ladesäulen auf den deutschen Markt gehen. Dass die Physikalisch-Technische Bundesanstalt die Baumusterprüfung der XCharge Schnellladesäulen als Pilotprojekt vorantreibt, unterstreicht unsere Mission, die E-Mobilität von Beginn an mit ausgereiften und transparente Intrastrukturlösungen zu unterstützen“, betont Zheng Fan, Geschäftsführer von XCharge Europe.

Der Antrag auf Prüfung liegt derzeit bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. „Mit der C6EU kommen wir bereits heute den ab 1. April 2019 in Deutschland geltenden gesetzlichen Vorgaben der exakten Erfassung der geladenen Kilowattstunden nach“, erklärt Fan.

Benjamin Tange, Director Marketing & Sales XCharge Europe, rechnet damit, dass die endgültigen Zertifzierungsergebnisse im Herbst vorliegen werden. Die Auslieferung der ersten Schnellladesäulen in Deutschland soll dann zum Jahresende 2018 erfolgen. Im Juli wird es ein außerdem gemeinsames Ladesäulen-Testprojekt mit BMW geben.

Die Ladeleistung der C6EU beträgt wahlweise zwischen 60 und maximal 240 kW, wobei letztere Version laut XCharge derzeit nur marginal nachgefragt wird – die Akkukapazität der aktuellen Stromer-Generation ist dafür noch zu niedrig. XCharge hat weltweit über 20.000 Ladesäulen im öffentlichen und gewerblichen Raum installiert. (aho)

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de