EnBW und Euronics bauen 50 Schnelllade-Säulen

Bald können Kunden des Elektro-Großhändlers Euronics ihr Elektroauto während des Einkaufs laden und anschließend per Gutschein bezahlen. Dafür wollen die EnBW Energie Baden-Württemberg und Euronics Deutschland Schnellladestationen an bis zu 50 Euronics-Verkaufsstellen in Betrieb nehmen.

Erste Ladesäulen stehen 2018 bereit

Die ersten DC-Multicharger-Ladestationen mit einer Leistung von 50 Kilowatt und jeweils zwei Stellplätzen sollen noch 2018 zur Verfügung stehen. Dieses Angebot wird schwerpunktmäßig in der nördlichen Hälfte Deutschlands zu finden sein – „als perfekte Ergänzung zum flächendeckenden Ladenetz der EnBW in Süddeutschland“, betonen die Kooperationspartner.

Die Elektro-Kette Euronics reagiert damit auf die jüngsten Ergebnisse einer Kundenumfrage, wonach mehr als drei Viertel der Befragten die Möglichkeit des Stromladens direkt vor dem Geschäft begrüßen würden.

So funktioniert es:

Beim Bezahlen seines Einkaufs im Euronics-GEschäft erhält der Kunde an der Kasse einen Gutschein, der sich in der EnBW Mobility+ App hinterlegen und bei einem beliebigen Ladevorgang einlösen lässt. Der Download der App ist also Voraussetzung, um das Angebot nutzen zu können.

„Neben dem Ausbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur geht es auch darum, Elektromobilität in ein digitales Angebot einzubetten. Dafür haben wir die App entwickelt und arbeiten stetig an neuen Funktionen, die den Alltag mit dem Elektrofahrzeug noch einfacher machen“, so Timo Sillober, Vertriebschef bei der EnBW. Mit der App können sich Elektroauto-Fahrer zur nächsten freien Ladesäule navigieren lassen, den Ladevorgang überwachen und per One-Click bezahlen.

„E-Mobilisten sollen einfach, überall und zuverlässig auf Lademöglichkeiten zugreifen können. Daran arbeiten wir mit Hochdruck. Unser Ziel ist es, 1.000 Schnellladestationen bis zum Jahr 2020 zu realisieren", betont Timo Sillober. (aho)

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de