Elektro-Gelenkbusse Volvo 7900 EA

Die Volvo Bus Corporation hat den bislang größten Einzelauftrag für Elektrobusse in Europa erhalten.

Ab 2020 wird der schwedische Bushersteller insgesamt 157 Einheiten des neuen vollelektrischen Gelenkbusses Volvo 7900 EA an das ÖPNV-Unternehmen Transdev liefern. Die Busse sind für den Einsatz auf zahlreichen Buslinien in der schwedischen Metropole Göteborg vorgesehen. Mit ihrer Einführung werden Emissionen und Lärm erheblich reduziert. Zudem können die neuen Elektro-Gelenkbusse auch in sensiblen Innenstadtbereichen und anderen städtischen Zonen eingesetzt werden, die besonderen Verkehrsbeschränkungen unterliegen.

„Es ist höchst erfreulich, dass wir den größten Einzelauftrag für Elektrobusse erhalten haben, der jemals in Europa vergeben wurde und nicht weniger als 157 Gelenkbusse umfasst. Volvo ist ein Pionier auf dem Gebiet Elektromobilität und der Einrichtung nachhaltiger öffentlicher Personenverkehrssysteme. Wir gehen auf die Städte mit einer ganzheitlichen Systemperspektive zu, die Fahrzeuge, Servicedienste und Ladeinfrastruktur umfasst. Dabei konzentrieren wir uns auf Lösungen, die ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und ein hohes Serviceniveau sowohl für die Linienbetreiber als auch für die Fahrgäste bieten. Dieser Großauftrag bestätigt, dass Elektrobusse bereits als nachhaltige und finanziell tragfähige Lösung für die Forderung nach öffentlichen Personenverkehrsmitteln mit hoher Beförderungskapazität anerkannt sind“, sagt Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation.

„Transdev ist heute der führende Betreiber von Elektrobus-Systemen in Europa. Wir wissen genau, welche Herausforderungen mit dem Übergang zu elektrischen Antriebslösungen verbunden sind. Aus diesem Grund haben wir uns mit größter Sorgfalt für einen Partner mit einer ganzheitlichen Vorgehensweise entschieden, der sowohl Busse als auch Ladeinfrastruktur termingerecht und mit hervorragender Verfügbarkeit liefern kann. Ganz besonders erfreulich ist natürlich die Ankündigung, dass unsere Wahl auf Volvo gefallen ist und wir Volvo als unseren Partner für den Stadtbusbetrieb in Göteborg, der Heimatstadt der Volvo Bus Corporation, begrüßen dürfen“, so Gunnar Schön, CEO von Transdev Sverige AB.

Der neue Elektro-Gelenkbus Volvo 7900 EA

Alle 157 Busse für Transdev sind Elektro-Gelenkbusse des Typs Volvo 7900 EA, dessen Serienvariante kürzlich erstmals auf der internationalen Omnibusmesse „Busworld Europe 2019“ in Brüssel vorgestellt worden ist.

Der Volvo 7900 EA kann 150 Fahrgäste mit einem um 80 Prozent niedrigeren Energieverbrauch als ein vergleichbar ausgelegter Dieselbus befördern. Er kombiniert seine hohe Fahrgastkapazität mit niedrigen Betriebskosten. Die Aufladung der neuen Elektro-Gelenkbusse wird in Göteborg an OppCharge-Schnellladestationen erfolgen, die entlang der Linienstrecken installiert sind. Diese branchenübliche offene Ladeschnittstelle gewährleistet eine größtmögliche Effizienz beim Betrieb der vollelektrischen Gelenkbusse. Neben den 157 Elektro-Gelenkbussen umfasst der Gesamtauftrag von Transdev noch weitere 27 Euro-VI-Überlandbusse von Volvo, die im Regionalverkehr eingesetzt und mit Biodiesel betrieben werden sollen.

„Für uns als Mobilitätsdienstleister ist es wichtig, den Fahrgästen immer einen guten Service und funktionierende Fahrzeuge anbieten zu können; aber genauso wichtig ist es, dass für unsere Fahrer ein gutes Arbeitsklima geboten wird. Neue Busse, insbesondere leise Elektrobusse, sorgen nicht nur für saubere Städte, sondern verbessern auch das tägliche Arbeitsumfeld“, erklärt Gunnar Schön.

Zudem eröffnet die Elektromobilität neue und in höchstem Maß interessante Möglichkeiten für die Stadtplanung. Dies geschieht durch den Einsatz emissionsfreier und leiser öffentlicher Verkehrsmittel, die näher zu den Einwohnern der Stadt rücken und sie auch zu Zielen bringen, die bislang für den kraftstoffgetriebenen Verkehr nicht direkt erreichbar waren. „Volvo will führend bei der Erhöhung des Elektrifizierungsgrads sein und sich als Partner für all diejenigen Städte positionieren, die ihren Bürgern langfristige und nachhaltig ausgelegte ÖPNV-Lösungen anbieten möchten“, so das Schlusswort von Håkan Agnevall.

Quelle: Volvo Bus Corporation

Das könnte Sie auch interessieren

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de