Münchner Elektrobus-Flotte nimmt Fahrt auf

Die Stadtwerke München (SWM) haben die ersten sechs Elektrobusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bestellt. Wenn alles gut läuft, werden es in absehbarer Zeit 40 E-Fahrzeuge sein.

Erst kommt die Testphase

Mitte März 2018 hatten die SWM die Ausschreibung für insgesamt 40 Elektrobusse bekannt gegeben: Jetzt wurden die ersten sechs Fahrzeuge offiziell bestellt. Es handelt sich dabei um vier E-Solobusse vom niederländischen Anbieter Ebusco (12 Meter lang) und zwei E-Gelenkbusse von der Daimler-Tochter EvoBus (18 Meter lang).

Erstere werden im zweiten Halbjahr 2019 in München erwartet und sind für die erste reine E-Buslinie der MVG vorgesehen. Die beiden Elektro-Gelenkbusse kommen 2020. Die Verträge mit den beiden Busherstellern Ebusco und EvoBus beinhalten außerdem die optionale Lieferung von über 16 weiteren E-Solobusse und acht zusätzliche E-Gelenkbusse. Diese 24 Fahrzeuge sollen beschafft werden, sobald sich die ersten sechs Fahrzeuge im realen Fahrgastbetrieb bewährt haben.

3,9 Millionen Euro kosten die ersten E-Busse

Die Münchner Busflotte könnte in absehbarer Zeit aus rund 40 Fahrzeugen bestehen: Die SWM will „in Kürze“ zusätzlich eine Ausschreibung von zwei Gelenkbussen mit einer Option über acht weitere Fahrzeuge auf den Weg bringen. Zusätzlich ist im Rahmen der Innovationspartnerschaft mit dem Hersteller MAN der Einsatz der ersten MAN E-Busse in München vorgesehen.

Die Umstellung dürfte einiges kosten: Alleine die ersten sechs bestellten Busse kosten nach Angaben der MVG samt Ladetechnik rund 3,9 Millionen Euro. Allerdings schießen die Landeshauptstadt München, der Freistaat Bayern und das Bundesverkehrsministerium Fördergelder zu.  

Schwachstellen abbauen

Die MVG will ihren Busverkehr in Zukunft zu 100 Prozent elektrisch und zu 100 Prozent emissionsfrei mit Ökostrom zu betreiben. Bis dahin müssten noch vorhandene „Schwachstellen“ ausgemerzt werden und die Batterien noch leistungsfähiger werden, sagt MVG-Chef Ingo Wortmann. Auch Ralf Willrett, verantwortlich für den Bus-Bereich der SWM und MVG, betont: „Die Elektrobusse müssen am Ende genauso zuverlässig und genauso wirtschaftlich einzusetzen sein wie unsere modernen Dieselbusse. Nur so werden wir es schaffen, noch mehr ÖPNV für noch mehr Fahrgäste anzubieten, einen möglichst hohen Marktanteil zu erzielen und damit auch Autofahrer zum Umsteigen zu motivieren.“ (aho)

 

Quelle: MVG

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de