Mercedes-Benz liefert Elektrobusse an BVG

Die Busflotte in der Hauptstadt soll sauberer werden: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben insgesamt 30 Elektrobusse bestellt. 15 Stück liefert Mercedes mit seinem Modell Citaro, die andere Hälfte kommt vom polnischen Hersteller Solaris.

18 Millionen Euro Auftragsvolumen

Anfang Juni hatte der BVG-Aufsichtsrat die Auftragsvergabe bestätigt. Nach Ablauf der Einspruchsfrist konnten am 15. Juni offiziell die Zuschläge erteilt werden. Die ersten Elektrobusse liefert Daimler im Frühjahr 2019. Das Auftragsvolumen beläuft sich insgesamt auf rund 18 Millionen Euro.

Mercedes-Benz erhielt den Zuschlag für die elektrische Variante des Stadtbus-Modells Citaro. Solaris liefert Busse des Typs New Urbino 12 Electric. Die E-Fahrzeuge beider Hersteller sind zwölf Meter lang und bieten Platz für jeweils rund 70 Fahrgäste.  Beim Citaro sorgen Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von bis zu rund 243 kWh für die Stromversorgung. „Mit minimal sechs bis maximal zehn Batteriemodulen können Verkehrsbetriebe ihre Einsatz- und Ladestrategie exakt dem individuellen Bedarf anpassen“, betont Daimler Buses.

Elektrobus Mercedes Benz Citaro 2

Der vollelektrische Citaro von Mercedes-Benz © Daimler AG

Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge

Zum Serienanlauf ist eine Ladung über Combo-2-Stecker vorgesehen.Die Reichweite des lokal emissionsfreien Citaro beträgt 150 Kilometer im Sommer. Der Elektrobus kann außerdem optional per Stromabnehmer geladen werden, was die Reichweite vergrößert.

Die vollelektrische Version des Citaro feiert seine Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge im September 2018 und geht danach direkt in die Serienproduktion. (aho)

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de