Das kalifornische Start-up Robomart liefert frische Lebensmittel direkt nach Hause – mit einem autonom fahrenden Mobil. Eine logistische Innovation für Kunden und Einzelhändler, die noch in diesem Jahr als Pilotprogramm getestet werden soll.

Robomart revolutioniert den Einkauf

Hinter dem Konzept des Supermarkt auf Rädern steckt Robomart-Gründer Ali Ahmed. Die Idee kam Ahmed, als er feststellte, dass Kunden Hemmungen haben, frische Lebensmittel online zu bestellen - was eine Umfrage bestätigte. Da entwarf er einen selbstfahrenden Laden, der die Lebensmittel nicht nur kühlt, sondern den Kunden auch die Möglichkeit gibt, ihre Produkte selbst auszuwählen.

Gleichzeitig müssen Einzelhändler und Supermarktketten nicht in ein teures Liefersystem investieren. Im Rahmen eines 24-Monate-Leasings können sie mit den Fahrzeugen ihr Produktangebot direkt zum Kunden schicken. Im Innenraum des Mobils kann eine Fläche von knapp vier Metern Breite und zwei Metern Höhe bestückt werden. Die Regale sind mit Produktbezeichnungen und Preisen versehen.

Robomart Interior

Der Kunde fordert dann über eine App den nächstgelegenen Robomart an. In der Anwendung kann er auch überprüfen, was gerade im Angebot ist und die Fahrt des Fahrzeugs verfolgen. Steht der Mini Mart vor der Tür, kann der Kunde die gewünschten Lebensmittel entnehmen – über Sensoren erkennt das Fahrzeug, was und wie viel fehlt und stellt den Einkauf dann über die App in Rechnung. 

App Auszug 2

Mit LiDAR, Radar und Kameras ausgestattet, kommt der Robomart ganz ohne menschliche Hilfe aus und lässt sich der Autonomiestufe 5 zuordnen. Der elektrische Robomart soll eine Reichweite von knapp 130 km haben und eine Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h erreichen.

Ein erster Prototyp des US-Start-ups war auf der CES 2018 in Las Vegas zu sehen. Eine Genehmigung für Testläufe seitens der zuständigen Dienststelle steht noch aus, Robomart ist aber zuversichtlich, schon im Sommer 2018 mit einem Pilotprogramm starten zu können. 

 

Mehr zum Thema "Zukunft autonomes Fahren" lesen Sie in der Erstausgabe unseres eMobilJournals - ab sofort erhältlich!

 

Quellen: Robomart (Bilder: © Robomart, Inc.) via Mobile Geeks

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de