Hertz bietet StreetScooter-Leihe für IKEA-Kunden an

IKEA-Kunden können ab sofort am Standort Kaarst bei Düsseldorf den Kleintransporter StreetScooter L für den Möbeltransport mieten. Bekannt ist der elektrische Transporter vor allem als Flottenfahrzeug bei der Deutschen Post.

Beladungsmaximum 960 kg und 80 Kilometer Reichweite

Für das Pilotprojekt mit Hertz 24/7 CarSharing wurde zum ersten Mal ein Streetscooter mit der herstellerunabhängigen Carsharing-Technologie von Hertz 24/7 ausgestattet. Als Standort wurde das "weltweit nachhaltigste IKEA Einrichtungshaus" ausgewählt, der kürzlich eröffnete „More Sustainable Store“ in Kaarst. Das Fahrzeug ist ab einer Mindestmietdauer von zwei Stunden inklusive 100 Freikilometern verfügbar. Die Kosten für den Nutzer betragen ab 14,90 Euro pro Stunde. Der Streetscooter Work L erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h und kann mit bis zu 960 kg beladen werden. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt 80 km, abhängig von Beladung und Fahrverhalten.

„Elektromobilität wird in Zukunft auch im Transporterbereich eine große Rolle spielen“,

- Sabine Wagner, Business Partner Hertz 24/7 CarSharing Germany

„Wir freuen uns, mit Streetscooter den europaweit führenden Hersteller elektrischer Nutzfahrzeuge als Partner gefunden zu haben, um die Nachfrage an unseren IKEA-Standorten zu testen. Wir sind von einem großen Interesse auf Kundenseite überzeugt und gehen fest davon aus, das emissionsfreie Angebot bei Hertz 24/7 ausbauen zu können", sagt Sabine Wagner von Hertz 24/7.

Die Kooperation von Hertz 24/7 CarSharing mit IKEA besteht bereits seit mehreren Jahren. An insgesamt 45 Einrichtungshäusern des schwedischen Einrichtungshauses können Kunden einen Transporter von Hertz 24/7 CarSharing mieten, um die Einkäufe direkt nach Hause zu fahren. Die Anmietung erfolgt nach einmaliger Registrierung, die online, per App oder am „Hertz 24/7“-Terminal direkt im Einrichtungshaus erfolgen kann. Geöffnet und verschlossen wird das Fahrzeug per PIN-Code. Die Abgabe der Fahrzeuge erfolgt an der Station, an der sie angemietet wurden.

Entwickelt wurde der Streetscooter im Rahmen einer Forschungsinitiative an der RWTH Aachen. Seit 2014 ist Streetscooter ein Tochterunternehmen der Deutsche Post DHL Group.

 

Quelle & Bildnachweis: hertz247.de

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de