Im Rahmen der Tokyo Motor Show hat dervollelektrische schwere Lkws E-FUSO Vision One von Daimler Trucks Weltpremiere gefeiert. Bis zu 350 Kilometer Reichweite schafft der 23-Tonner. Die Leichtversion des Vision One - der vollelektrische eCanter - wird bereits in Serienproduktion an Kunden wie UPS und Yamato Transport Japan verkauft.

E-FUSO Vision One als Konzept für schweren Lkw

Der E-FUSO Vision One ist ein Konzept für einen vollelektrischen schweren Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 23 Tonnen und einer Nutzlast von etwa 11 Tonnen (Diesel-Variante: 13 Tonnen). Bei einer Batteriekapazität von 300 kWh hat der E-FUSO Vision One eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Ein mögliches Einsatzfeld für den elektrischen Schwer-Lkw sieht Daimler beim regionalen inner- und zwischenstädtische Verteilerverkehr. Die Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen Elektroantriebs für schwere Langstrecken-Lkw werde hingegen noch deutlich länger dauern, gibt der Hersteller zu Bedenken.

Dennoch: Durch wachsendes Kundeninteresse, Entwicklung der benötigten Infrastruktur und regulatorische Bemühungen würde die Elektrifizierung des Transportwesens angetrieben. Unter diesen Umständen sei eine Markeinführung des serienproduzierten E-FUSO Vision One innerhalb der nächsten vier Jahre in reifen Märkten wie Japan, Europa oder den USA möglich - wenn die technischen Umsetzbarkeiten und Wirtschaftlichkeit stimmen.

"In Zukunft vertreiben wir alle unsere elektrischen Fahrzeuge unter dem Namen E-FUSO – unserer neuen Produktmarke für elektrische Lkw und Busse.”

- Marc Llistosella, President und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation

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    Erste FUSO eCanter bereits bei Seven-Eleven, UPS und Yamato Transport im Einsatz

    Neben dem E-FUSO Vision One hat FUSO vor Kurzem auch seinen eCanter in New York City erstmals vorgestellt. Er ist der erste vollelektrische Leicht-Lkw aus Serienproduktion.den schweren elektrischen Lkw von FUSO in vier Jahren auf die Straße zu bringen. Der eCanter hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen und eine Reichweite von 100 bis 120 Kilometern. Er senkt Emissionen und die Geräuschkulisse in Städten und hat gleichzeitig bereits seine Wirtschaftlichkeit für die Kunden unter Beweis gestellt: Der eCanter spart pro 10.000 Kilometer bis zu 1.000 Euro Betriebskosten.

    Die ersten eCanter sind in Japan bereits für den Supermarkt-Riesen Seven-Eleven und Japans größten Transportlogistiker Yamato im Einsatz. In den USA gehören United Parcel Service (UPS) und NGOs wie Habitat for Humanity, Wildlife Conservation Society und The New York Botanical Garden zu den Kunden.

    „Mit dem eCanter haben wir bereits unter Beweis gestellt, dass elektrische Lkw wirtschaftlich sein können. Unser eCanter spart schon heute bis zu 1.000 Euro Betriebskosten pro 10.000 Kilometer. Durch die sich rasant entwickelnde Batterietechnologie werden wir in Zukunft weitere elektrische Lkw und Busse entwickeln – zu Gunsten von Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Gesellschaft.”

    - Marc Llistosella, President und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation

    Die Deutsche Accumotive – ebenfalls ein Daimler Tochterunternehmen – versorgt die E-FUSO Lkw mit Batterien. Mercedes-Benz Energy entwickelt Anwendungen für einen zweiten Lebenszyklus der Batterien. Daimler hält außerdem Anteile an ChargePoint, dem weltgrößten Anbieter von Ladestationen und dazugehöriger Infrastruktur sowie an StoreDot – einem israelischen Start-Up Unternehmen, das neue Schnellade-Technologien für Batterien entwickelt. Diese Technologie ist besonders interessant für die Anwendung in elektrischen Lkw, die über ein sehr hohes Ladevolumen verfügen.

     

    Quelle & Bildnachweis: Daimler