Siemens Elektro-LKW eHighway

In Baden-Württemberg entsteht bis Ende 2019 eine Teststrecke für schwere Lkw mit elektrischem Antrieb - ein sogenannter "eHighway". Das Bundesumweltministerium übergab heute den offiziellen Förderbescheid in Höhe von 16,8 Millionen Euro für das Projekt "Oberleitungs-Lkw auf der B 462". 

6 Kilometer lange Teststrecke

Der eHighway erstreckt sich auf zwei Teilstücke der Bundesstraße 462 im Murgtal zwischen Gernsbach-Obertsrot und Kuppenheim. Die Strecke wird auf einer Gesamtlänge von etwa sechs Kilometern in beiden Fahrtrichtungen für die E-Lkw elektrifiziert.

Auf der Pilotstrecke werden jährlich über 500.000 Tonnen Papier und Pappe im 24 Stunden/7 Tage-Betrieb von drei Papierherstellern in Obertsrot in ein Logistikzentrum nach Kuppenheim verbracht. Damit ergibt sich pro Kalendertag die hohe Anzahl von durchschnittlich 64 Umläufen. In Summe legen die Oberleitungs-Lkw damit pro Jahr über 250.000 km zurück.

Die Strecke im Murgtal soll die örtliche Bevölkerung von den Auswirkungen des Schwerverkehrs entlasten: „Wenn wir auf der Teststrecke Diesel-Lkw durch Elektro-Lkw ersetzen, dann reduzieren wir damit den Ausstoß von Luftschadstoffen und den Verkehrslärm. Das dient nicht nur der Lebensqualität der Menschen vor Ort, sondern kann auch helfen die Verkehrsanbindung solcher Firmenstandorte und damit die Standorte selbst langfristig zu sichern“, so Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Denn: die Strecke zeichnet sich durch Ortsdurchfahrten und Tallage aus.

Das Bundesumweltministerium fördert bereits seit Anfang 2017 den Aufbau von zwei Teststrecken für Elektro-Lkw in Hessen und Schleswig-Holstein. Die neue Teststrecke solle helfen, das "Erfahrungsspektrum nochmals deutlich auszuweiten", heisst es.

 Wie funktioniert das Prinzip eHighway? (© Siemens)

 

Quelle:  Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Baden-Württemberg

Bildnachweis: www.siemens.com/presse

 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de