Gruber_Logistics_Framo_E-Lkw

Elektromobilität ist bereits in vielen Bereichen unseres Alltags angekommen: Im Personenverkehr auf Straße und Schiene oder auch auf der letzten Meile. Im Schwerlastverkehr sind rein elektrisch betriebene Lkw aber bisher eher die Ausnahme. Zur Förderung emissionsfreier Verkehre testet Gruber Logistics derzeit gemeinsam mit der Framo GmbH einen auf E-Antrieb umgerüsteten Lkw für Logistikaktivitäten am Standort Kreuztal.

Der Probebetrieb läuft zunächst von Juni bis September und soll dazu beitragen, Elektromobilität auch im Schwerlastverkehr marktfähig zu machen. Zur Halbzeit liegen nun die ersten Ergebnisse vor – und die sind erstmal vielversprechend. Es gibt aber auch noch Potenzial nach oben.

Die auf Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich spezialisierte Framo GmbH hat für den Test einen 40-Tonnen-Diesel-Lkw in einen E-Lkw umgebaut und Gruber Logistics zur Verfügung gestellt. Dazu wurde das Fahrzeug modifiziert, der herkömmliche Motor ausgetauscht und Batterien eingesetzt. Retrofit ist wirtschaftlicher und zugleich nachhaltiger im Vergleich zum Neubau eines Elektrofahrzeugs, bei dem ebenfalls CO2 und weitere Schadstoffe freigesetzt werden.

Der E-Lkw wird während des Tests im Nahverkehr eingesetzt und transportiert Waren von einem Gruber Logistics Lager zu einem nahe gelegenen Produktionszentrum eines Kunden. Nach den ersten Wochen Testverkehr wurde der Energieverbrauch mit rund 400 kW/h berechnet. Der Lkw fährt komplett CO2-neutral und emissionsfrei. Werden die Batterien mit grünem Strom geladen, senkt sich der Ausstoß umweltschädlicher Treibhausgase damit auf Null. Auch die Fahrer sind mit dem Umbau zufrieden: Sie schätzen insbesondere das geräuscharme und vibrationsfreie Fahren.

„Die Technologie erlaubt es uns allerdings noch nicht, über die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Elektrofahrzeuge im großen Stil nachzudenken, da die Leistung aus betrieblicher Sicht noch nicht vergleichbar ist. Das E-Fahrzeug hat eine Reichweite von 122 km und die Ladezeiten sind, selbst unter Berücksichtigung von Schnellladelösungen, noch lang. In puncto Geschwindigkeit ist der E-Lkw aber bereits jetzt konkurrenzfähig. Voll beladen erreicht er 85 km/h“, sagt Stefan Knapp, Head of Fleetmanagement Gruber Logistics.

Michael Gruber, Leiter der Business Unit Schwertransporte Gruber Logistics: „Der Ansatz unseres Unternehmens ist es, einen größtmöglichen Beitrag dazu zu leisten, dass neue Technologien auf den Markt kommen. Unser gesamtes Team hat dieses gemeinsame Ziel vor Augen und es ist großartig zu sehen, wie unser Fahr- und Betriebspersonal sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Bereiche proaktiv für Veränderungen zusammenarbeiten."

Quelle: Gruber Logistics

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de