FUSO eCanter von DB Schenker in Frankfurt

Der Logistik-Dienstleister DB Schenker und FUSO, eine Marke von Daimler Trucks, bauen ihre Zusammenarbeit bei vollelektrischen Leicht-Lkw weiter aus. DB Schenker hat vier zusätzliche FUSO eCanter für den Verteilerverkehr in Paris, Frankfurt und den Raum Stuttgart übernommen.

Im November 2018 hatte DB Schenker angekündigt, seine Fahrzeuge schrittweise auf solche mit elektrschem Antrieb umzustellen. Ein Schritt im Rahmen dieser Umstellung ist nun der Kauf von vier FUSO eCanter für Paris, Frankfurt und den Raum Stuttgart. Darüber hinauus laufen derzeit weitere Gespräche zwischen DB Schenker und FUSO über weitere E-lkw für europäische Märkte.

Bereits seit dem vergangenen Jahr fährt ein eCanter für DB Schenker in Berlin und erprobt den Einsatz. Dort transportiert das Fahrzeug Stückgutsendungen in der Innenstadt. Die Erfahrungen seien "durchweg positiv", so DB Schenker. Tristan Keusgen, Leiter European Fleet Management DB Schenker: “Unser Ziel ist es, Waren künftig noch nachhaltiger und unabhängig von Fahrverboten in die Innenstädte bringen zu können. Wir haben bislang mit dem FUSO eCanter wertvolle Erfahrungen sammeln können.“ (khof)

Quelle: Daimler