FUSO eCanter

Penske Truck Leasing, ein global agierendes Transportunternehmen mit Hauptsitz in Pennsylvania, setzt nun auch FUSO eCanter von Daimler Trucks für den leichten Verteilerverkehr in Kalifornien ein. Damit setzt die Firma das dritte Elektro-Lkw- bzw. E-Truck-Modell von Daimler ein.

Mit Schnelladefunktion

Das Modell FUSO eCanter ist damit die dritte E-Lkw-Baureihe von Daimler Trucks im Fuhrpark von Penske, neben der Schwestermarke Freightliner mit eM2 und eCascadia, die Ende 2018 in den Fuhrprak übernommen worden waren. Damit ist Daimler Trucks eigener Aussage zufolge der erste Hersteller, der elektrische Lkw in allen Gewichtsklassen gemeinsam mit Kunden in den USA in der Praxis erprobt.

Hartmut Schick, Leiter Daimler Trucks Asia: „Mit der Marke FUSO hat Daimler weltweit erste Erfahrungen mit E-Lkw in verschiedensten Märkten sammeln können. Wir sind sehr stolz, dass nun mit Penske ein großer kommerzieller Kunde in den USA neben der Schwestermarke Freightliner auch auf den FUSO eCanter für den lokalen Verteilerverkehr setzt.“ “Wir freuen uns, den eCanter in unserer Flotte einzuführen. Damit investieren wir weiterhin in die neuesten verfügbaren Fahrzeugtechnologien zum Wohl unserer Kunden,“ ergänzte Brian Hard, President & CEO von Penske Truck Leasing.

Weitere technische Parameter des Leicht-Lkw sind eine Leistung von 129 kW, eine Nutzlast von bis zu 3,5 Tonnen und eine Reichweite, die der Hersteller mit "mindestens" 100 km angibt. Über Nacht kann mit Gleich- oder Wechselstrom aufgeladen werden, und mit einem Schnellader lässt sich die Ladezeit demnach auf rund eineinviertel Stunden reduzieren.

Auch in europäischen Märkten wie Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Portugal sowie in den USA und Japan ist das Fahrzeug bereits in Kundenhand. Insgesamt sind aktuell rund 100 eCanter weltweit unterwegs. (khof)

Quelle: Daimler

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de