Harley Davidson präsentiert erstes Elektromotorrad

Auf der Motorradmesse EICMA hat Harley Davidson Details zum Elektromotorrad LiveWire veröffentlicht. Außerdem hat der Konzern bekanntgegeben, dass das Modell nicht das einzige E-Kraftrad bleiben soll.

Europadebüt 

Ohne Frage ein großer Wurf: Sein Europadebüt feierte die LiveFire, das erste elektrische Motorrad von Harley Davidson, jetzt auf der EICMA in Mailand. Marc Mc Allister, Vice President of Product Planning and Portfolio, verriet zudem, dass weitere dieser Zweiräder geplant sind. Ziel für das Unternehmen ist es, sich „im Bereich elektrisch angetriebener Motorräder zu einem führenden Anbieter zu entwickeln“. Man sehe der Elektromobilität mit großen Erwartungen entgegen und beabsichtige, das „Portfolio bis 2022 auf mehrere elektrisch angetriebene Fahrzeuge“ auszuweiten.

Das Fahrerlebnis – für Harley-Liebhaber wohl eines der wichtigsten Kriterien - bezeichnet Harley-Davidson als „neuartig und dynamisch“. Angetrieben wird die Maschine von einem sogenannten Permanentmagnet-Elektromotor, der ein hohes Drehmoment von der ersten Raddrehung an erzeugt, so dass die Beschleunigung „erstaunlich“ sei. Der Motor sitzt tief im Fahrzeug, um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern. Er fungiert als mittragendes Element des Chassis, um die Steifigkeit zu erhöhen. Der Elektromotor soll zudem „alle Blicke auf sich ziehen“, durch sein helles Gehäuse und eine „kraftvolle Formgebung“.  Der Sound sei „neuartig“. Tonhöhe und Lautstärke steigen mit zunehmender Geschwindigkeit an und „spiegeln die geschmeidig einsetzende Kraft wider“, teil Harley Davidson mit.

Laden an der Steckdose

Der Ladevorgang erfolgt mit einem sogenannten Level-1-Ladegerät, das mit einem unter dem Sitz untergebrachten Netzkabel an eine Haushaltssteckdose angeschlossen wird. Außerdem kann die Harley über einen CCS2-IEC-Typ-2-Ladestecker geladen werden (Level-2-, Level-3- oder DC-Fast-Charge-Ladevorgänge). Bei allen Harley-Davidson-Händlern, die die LiveWire verkaufen, werden die Kunden eine Ladestation finden.

Die neue Maschine soll ab dem nächsten Jahr verkauft werden. Weitere Details zu Preisen und Bestellverfahren will Harley Davidson im Januar veröffentlichen. (khof)

Quelle: Harley Davidson

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de