Elektrofrachtschiff china

In China wurde diese Woche das weltweit erste vollektrisch betriebene Containerschiff zu Wasser gelassen. Alleine die Batterie des Frachters bringt es auf satte 26 Tonnen Gewicht. Viel Reichweite bringt das allerdings (noch) nicht.

Einsatz vorerst nur im Binnengewässer

Das Schiff hat am Sonntag auf Longxue Island bei Hongkong seinen Probebetrieb aufgenommen. Das E-Containerschiff hat eine Kapazität von 2.000 Tonnen und soll innerhalb eines Abschnittes im Perlfluss eingesetzt werden. Der Perlfluss ist ein 177 Kilometer langer Gewässerabschnitt in Südchina. Der Binnengewässereinsatz scheint aufgrund der sehr geringen Reichweite von 80 Kilometern derzeit die einzige Option zu sein. Die 26-Tonnen-Lithium-Ionen-Batterie leistet 2.400 kW und bringt das Schiff auf eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 13 Kilometern pro Stunde. Die Aufladezeit für die Mega-Batterie beträgt 2 Stunden.

"Da das Schiff vollelektrisch angetrieben wird, wird die Umwelt nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Technologie wird zukünftig wahrscheinlich auch bei Passagier- oder Maschinenschiffen verwendet", sagte Huang Jialin, Vorsitzender von Hangzhou Modern Ship Design & Research Co , die das elektrische Frachtschiff entworfen hat. Dieser Umweltschutzgedanke ist durchaus lobenswert. Dass mit dem elektrisch betriebenen Containerschiff ausgerechnet Kohle zur Stromerzeugung transportiert werden soll, entbehrt jedoch nicht einer gewissen Ironie.

 

Quelle: chinadaily.com

 

 

 

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de