Tesla: Engpässe in der Batterieproduktion?

Zu Beginn der Woche musste Tesla erneut die Fertigung des Model 3 für mehrere Tage unterbrechen. Laut Analysten sind Engpässe in der Batterieproduktion der wahre Grund. 

Erneuter Produktionsstopp beim Model 3

Die Negativschlagzeilen zu Tesla setzen sich fort: Nach der Rückruf-Aktion von 123.000 Fahrzeugen der Model S-Limousine Anfang April gab Elon Musk diese Woche eine weitere Produktionsunterbrechung beim Model 3 im Tesla-Werk Fremont bekannt. 

Schon im Februar musste die Fertigung des Model 3 für mehrere Tage ausgesetzt werden, um Engpässe und Probleme bei der Produktion zu lösen. Jetzt soll insbesondere die Automation verbessert werden. Elon Musk äußerte sich über seinen Twitter-Account zur Erkenntnis, zu sehr auf Automatisierung gesetzt zu haben und, dass in einigen Fällen Roboter die Produktion verlangsamt hätten.

Sind Qualitätsprobleme der Batterien der Grund?

Analyst Colin Rusch vermutet im Interview mit dem US-Sender CNBC, dass in Wahrheit Engpässe bei der Batterieproduktion in der Gigafactory in Nevada hinter den erneuten Produktionsproblemen stecken. Mit der Umstellung auf 2170er Batterien, die im Model 3 erstmals zur Anwendung kommen, gäbe es seiner Einschätzung nach Qualitätsprobleme. 

In einer Klageschrift sollen Teslas Aktionäre gegen den Elektroautobauer vorgebracht haben, dass schon Mitte 2016 klar gewesen sei, dass man die Produktion von 5.000 Batterien pro Woche nicht erreiche. Das ehrgeizige Ziel bis Ende Juni 2018 6.000 Batterien pro Woche herzustellen, sei Rusch zufolge kaum machbar. 

"Desinformations-Kampagne" gegen Tesla

Zuletzt geriet Tesla sogar ins Visier von US-Aufsehern: Eine für Fragen der Arbeitssicherheit zuständige Behörde soll prüfen, ob die Statistiken zu Unfällen am Arbeitsplatz geschönt wurden. Damit geht die Behörde einem Bericht der Investigativ-Plattform "Reveal", dem Aussagen von Mitarbeiten zugrunde liegen sollen, nach. Auch zu diesen Vorwürfen bezog Tesla sofort mit einem Blogeintrag Stellung: Es handle sich um eine gezielte "Desinformations-Kampagne" gegen das Unternehmen. (sih)

 

Ihre Ansprechpartnerin
für Werbung & Media

Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

Kirstin Sommer
Tel.: +49 8203 950 18 45

ksommer@innotech-medien.de