MOIA-Fahrzeug feiert Weltpremiere in Berlin

Das Mobilitätsunternehmen MOIA hat ein Jahr nach seiner Gründung sein elektrisches Ridesharing-Fahrzeug präsentiert. Ab kommendem Jahr soll das Ridesharing-Konzept die Städte die Städte spürbar von Verkehr entlasten. Der Startschuss fällt in Hamburg.

MOIA will Städte um eine Millionen Autos entlasten

Auf der diesjährigen TechCrunch in Berlin hat die Volkswagen-Marke Moia heute erstmals sein künftiges Öko - System für das sogenannte Ride - Pooling vorgestellt. Auch das eigens konzipierte MOIA - Fahrzeug - eine Art Minibus - feierte Weltpremiere. Es fährt vollelektrisch und ist für Pooling - Services optimiert. „In kürzester Zeit haben wir alle wichtigen Weichen gestellt, um den städtischen Modalmix um eine neue Mobilitätskomponente ergänzen zu können. Mit unserem Ride - Pooling - Konzept sind wir ab 2018 bereit, international durchzustarten und unser Ziel zu verwirklichen, bis 2025 die Städte Europas und der USA um eine Million Fahrzeuge zu entlasten“, sagt Ole Harms, CEO von Moia. In einem ersten Projekt wird das gesamte Öko - System inklusive Fahrzeug Ende 2018 in Hamburg starten.

  • 20170829 1354 MOIA Hannover ByDavidulrich  2   1
  • MOIA Servicetest 7
  • MOIA Vehicle Exterieur 03
  • MOIA Vehicle Interieur 01
  • MOIA Vehicle Interieur 04
  • MOIA Vehicle Interieur 06
  • MOIA Vehicle Passenger 06

    Möglich seien verschiedene Betreibermodelle, die gemeinsam mit Städten und Partnern ausgestaltet werden können, so Harms. Der präsentierte Moia - Bus ist der wichtige noch fehlende Baustein, der das Pooling - Gesamtsystem vervollständigt. Es besteht außerdem aus einer Kunden - App, mit der Fahrgäste ein Moia bestellen und bezahlen können. Schon vor dem Bestellen wird angezeigt, wann ein Fahrzeug zur Verfügung steht und was die Fahrt kosten wird.

    Ein Pooling - Algorithmus fasst Fahrgäste mit ähnlichem Ziel zusammen und sorgt so dafür , dass die Auslastung der Fahrzeuge steigt und Umwege vermieden werden. Zum Gesamtsystem gehören außerdem eine Fahrer - App und ein umfassendes Flottenmanagement. Bis zu sechs Fahrgäste finden im Moia Platz. Dazu verfügen die Sitze über Komfortfunktionen wie eine dimmbare Leselampe oder USB - Ports zum Laden von Smartphones. Jedes Fahrzeug bietet zudem schnelles WLAN für die Fahrgäste.

    „Das Fahrzeug steht für absoluten Komfort und ist für uns wichtiger Bestandteil eines konsistenten Serviceerlebnis’. Wir haben dazu im Rahmen des „Moia Co - Creation - Prozesses“ immer wieder potenzielle Nutzer über alle Altersgruppen hinweg eingebunden. Parallel arbeiten wir an weiteren, zukünftigen Versionen“, sagt Robert Henrich, COO von Moia

    In nur zehn Monaten geplant und gebaut

    Das Moia - Fahrzeug wurde gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Osnabrück in nur zehn Monaten geplant, entwickelt und gebaut. Es hat eine Reichweite von über 300 Kilometern und kann innerhalb von rund 30 Minuten auf 80 Prozent Ladekapazität aufgeladen werden. „Dass wir in nur zehn Monaten ein neues, konsequent auf den Zweck Ride - Pooling konzipiertes Fahrzeug bauen konnten, macht uns stolz,“ sagt Eckhard Scholz, Vorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Seine Premiere auf der Straße wird das Fahrzeug im kommenden Jahr in Hamburg haben. Bereits seit Oktober 2017 testet Moiaden Service in Hannover und entwickelt die einzelnen Komponenten im Realbetrieb weiter.

     

    Quelle: moia.io.de

     

    Ihre Ansprechpartnerin
    für Werbung & Media

    Kirstin Sommer, Geschäftsführerin ITM InnoTech Medien GmbH

    Kirstin Sommer
    Tel.: +49 8203 950 18 45

    ksommer@innotech-medien.de